PR Public Relations
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Ihre Ausbildung: PR Public Relations

PR ist die Abkürzung für Public Relations. Public Relations ist das englische Wort für Öffentlichkeitsarbeit und wird hier in der Schweiz seit mehreren Jahren auch offiziell genutzt. Wer im Bereich PR Public Relations arbeitet, betreibt im Sinne des Unternehmens öffentliche Kommunikation im Hinblick auf die verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens. Hierzu zählen Kunden, Lieferanten, Partner, etc. Ein erfolgreiches PR Management ist für jedes Unternehmen sehr bedeutsam. Die Art und Weise wie die verschiedenen Zielgruppen das Unternehmen bewerten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.

 

Öffentlichkeitsarbeit meint konkret die Kommunikation in den Medien wie Radio, TV, Printmedien und den digitalen Medien. Mitarbeiter sind verantwortlich für die Entwicklung von Unternehmensbroschüren, Flyers und andere Printmedien sowie auch audiovisuelle Werbung und Online-Marketingstrategien. Ausserdem organisieren Fachpersonen Events und Messen. Die Auftrittsmassnahmen in der Öffentlichkeit müssen sorgfältig ausgewertet und auf Ihren Erfolg hin überprüft und wenn nötig optimiert werden.

 

PR Public Relations ist Teil des Marketings in einem Unternehmen. Möchten Sie eine Ausbildung oder eine Weiterbildung zu diesem Thema absolvieren? Egal an welchem Punkt Ihrer persönlichen Karriere Sie gerade stehen, auf dem Schweizer Bildungsportal finden Sie Angebote und Ratgeber für Ihre berufliche Weiterbildung.

Fragen und Antworten

Ein Zertifikatskurs in der PR Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation) ist für Personen mit einer Erstausbildung gut geeignet, die sich auf diesem Gebiet weiterbilden wollen, gerne in diesen Bereich einsteigen oder sich auf die Berufsprüfung vorbereiten möchten.

Für eine Tätigkeit in der PR-Beratung sind folgende persönliche Anforderungen sinnvoll:

  • gute Allgemeinbildung
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • Organisationstalent
  • Ideenreichtum und Kreativität
  • Kontaktfreude
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit

Nach einer PR-Berater-Ausbildung können folgende Verantwortlichkeiten ausgeübt werden:

  • Planung der PR-Aktivitäten
  • Erreichen der PR-Ziele
  • Personalmanagement in der PR-Abteilung
  • PR-Budget
  • Koordination der PR-Aktivitäten mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen

Für eidg. dipl. PR-Berater/innen gibt es folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an der Fachhochschule in Kommunikation oder Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation
  • Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule: MAS in Communication Management, MAS in Corporate Communications Management oder EMBA in Business Administration – Communication Management

Geprüfte Fächer bei der Höheren Fachprüfung in der PR-Beratung sind:

  • Grundlagenteile: Psychologie/Kommunikation, Volkswirtschaft/Betriebswirtschaft/Marketing, Politologie/Soziologie, Recht
  • Aufbauteile: Media Relations, Spezialdisziplinen der PR, Marketingkommunikation, PR für NPO und öffentliche Hand
  • Diplomarbeit/Kolloquium

Jeder Masterstudiengang in PR Public Relations richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen, jedoch sind in der Regel auch Marketingfachleute mit entsprechender Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung angesprochen. Sollten Sie nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, so erfolgt die Zulassung über eine „sur-Dossier“ Aufnahme, bei der die Studienleitung Ihre Qualifikationen überprüft.

Das primäre Ziel von PR, der Public Relations oderÖffentlichkeitsarbeit, besteht nicht zwangsläufig in der kurzfristigen Steigerung des Umsatzes und des Kaufverhaltens der Kunden, sondern vielmehr in einer langfristigen Bindung, positiven Beeinflussung und Meinungsbildungsaufbau mithilfe von Informationsspeisung und den unterschiedlichsten Marketinginstrumenten. Dabei unterscheidet man zwischen der externen und der internen PR. Dazu gehört auch, dass sich Public Relations ganz gezielt mit der internen Kommunikation befasst und durch einen stetigen kompakten Informationsfluss die Beziehung der Mitarbeiter, vor allem der Führungskräfte, zum Unternehmen gestärkt und stabilisiert werden, ebenso wie die Öffentlichkeit über Unternehmensaktivitäten unterschiedlichster Form zu informieren.

Ein spezifischer Lehrabschluss ist für die Berufsprüfung (BP) zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau nicht zwingend erforderlich. Mit einem Lehrabschluss in einem Verkaufsberuf, im grafischen Bereich oder als Kaufmann / Kauffrau mit EFZ sowie mit höherwertigem Abschluss (Maturität, HF-Diplom, Handels- oder Fachmittelschuldiplom, Hochschuldiplom im kaufmännischen Bereich oder branchennahem eidg. Fachausweis) benötigen Sie zudem zwei Jahre Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: Public Relations, Marketingkommunikation, Verkauf, Journalismus, Direct Marketing, Marketing. Ohne eine dieser Ausbildungen sind drei Jahre Berufserfahrung in einem der erwähnten Bereiche vorzuweisen.

Folgende Aufgaben ein PR-Berater, eine PR-Beraterin:

  • PR-Abteilung führen
  • Unternehmenskommunikation planen
  • Geschäftsleitung über den Erfolg der umgesetzten PR-Aktivitäten informieren
  • Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für weitere PR-Aktivitäten analysieren
  • für die Beschaffung von wichtigen Informationen aus dem Unternehmensumfeld als Grundlage der PR-Strategie sorgen
  • PR-Aktivitäten mit jeder anderen Abteilungen koordinieren
  • über die Verteilung des PR-Budgets entscheiden

Die Unterrichtsmodelle der Weiterbildung zur/zum PR Public Relations Fachfrau / Fachmann mit eidg. Fachausweis können je nach Schule sehr unterschiedlich ausfallen. So werden etwa Kurse angeboten, die jede zweite Woche freitags und samstags stattfinden, oder als Bockveranstaltung, ausschliesslich als Samstagskurs oder an zwei Abenden pro Woche. Die einzelnen Schulen informieren Sie über unser Kontaktformular über ihre jeweiligen Kursmodelle.

Für den Abschluss PR-Beraterin mit eidg. Diplom resp. PR-Berater mit eidg. Diplom ist folgende Vorbildung beim Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss der Berufsprüfung als PR-Fachmann/-frau oder als Planer/in Marketingkommunikation bzw. Kommunikationsplaner/in und 2 Jahre berufliche Praxis als PR-Berater/in in leitender Funktion

oder

  • Abschluss einer Fachhochschule oder Universität, einer höheren Fachprüfung oder Höheren Fachschule im kaufmännischen Bereich und 3 Jahre berufliche Praxis in der Unternehmenskommunikation bzw. Marketingkommunikation, davon 2 Jahre berufliche Praxis als PR-Berater/in in leitender Funktion

oder

  • 4 Jahre berufliche Praxis in der Unternehmens- bzw. Marketingkommunikation, davon 2 Jahre als PR-Berater/in in leitender Funktion

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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