Welche Tätigkeiten kommen in Social Media Manager Job Inseraten wie oft vor? Was wird verlangt?

In Anzeigen Social Media Manager Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Angestellte für das freie Stellenprofil stellen. Stellensuchende finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Infos zur Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen wie Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften
  • weitere Arbeitgeber-Infos

Diese Angaben zum Social Media Manager Job sind je nach Unternehmen anders. Wir haben für Sie die Infos aus den betroffenen Stellenanzeigen von verschiedenen Stellenvermittelnden herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Social Media Manager/in
  • Social Media Specialist
  • Community Manager/in
  • Social Media Strategist
  • Digital Marketing Manager/in
  • Content Marketing Manager/in
  • Brand Manager/in
  • Influencer Marketing Manager/in
  • Social Media Content Creator
  • Online Marketing Manager/in
  • Social Media Coordinator
  • Social Media Director
  • Digital Engagement Manager/in
  • Social Media Consultant
  • nline Community Strategist
  • Social Media and Content Manager/in
  • Public Relations and Social Media Manager/in

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Social Media Manager Job:

Content Creation und Redaktionsplanung - Der Social Media Manager erstellt und plant Inhalte (Texte, Bilder, Videos) für verschiedene Social-Media-Kanäle. Dies beinhaltet oft auch die Entwicklung einer Content-Strategie, die die Markenidentität stärkt.

ca. 35% der Zeit 

Community Management und Interaktion - Hierbei geht es um die aktive Interaktion mit der Online-Community, das Beantworten von Kommentaren, Nachrichten und das Fördern von Diskussionen, um die Nutzerbindung zu erhöhen.

ca. 25% der Zeit 

Analyse und Reporting - Die Erfolgskontrolle der Social-Media-Aktivitäten ist ein wesentlicher Teil des Jobs. Social Media Manager nutzen Analysetools, um Kennzahlen wie Reichweite, Engagement und Conversion zu messen und daraufhin die Strategie anzupassen.

ca. 20% der Zeit 

Strategische Planung und Kampagnenmanagement - Die Entwicklung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen (z.B. bezahlte Werbung, Influencer-Kooperationen) ist ein wichtiger Teil des Jobs. Dies erfordert eine gute Kenntnis von Zielgruppen und Trends.

ca. 10% der Zeit 

Koordination mit anderen Abteilungen - Oft müssen Social Media Manager eng mit anderen Teams wie Marketing, PR oder Grafikdesign zusammenarbeiten, um konsistente Markenbotschaften und Kampagnen zu gewährleisten.

ca. 10% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stelleninseraten für einen Social Media Manager Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene Grundbildung
  • Marketing-Weiterbildung oder -Studium
  • Social Media Marketing Ausbildung
Fachwissen für einen Social Media Manager Job
  • Erfahrung im Social Media Management
  • Erfahrung mit Social Media Tools und Plattformen
  • Erfahrung im Content Management
  • Kenntnis der gängigen Social-Media-Plattformen
  • SEO-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Social-Media-Werbung
  • Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung
  • Grundkenntnisse in Webdesign oder HTML
Persönliche Eigenschaften
  • Kreativität
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Analytisches Denken
  • Teamfähigkeit
  • Effizientes Arbeiten unter Druck
  • Fliessende Englischkenntnisse – weitere Sprachen von Vorteil
Sonstiges Social Media Manager Job

Organisationstalent und Zeitmanagement - Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen, Prioritäten zu setzen und Deadlines einzuhalten.

Hier finden Sie informative Links, rund um das Thema Jobanzeigen und der Suche von Stellen: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer spezifischen Ad-hoc-Studie, um Ihnen einen einzigartigen Einblick in den betroffenen Arbeitsmarkt und gewünschte Anstellung zu ermöglichen. Damit Sie wissen, was in einem Social Media Manager Job aktuell gefordert wird.

Schulen mit Ausbildung für einen Social Media Manager Job