Unternehmenskommunikation: Ausbildungen, Weiterbildungen, Seminare und hilfreiche Ratgeber
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Unternehmenskommunikation: Richtig kommunizieren
Fragen und Antworten
Welche Bereiche zählen alles zur Unternehmenskommunikation?
Unter dem Begriff der Unternehmenskommunikation fallen alle Massnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um mit Menschengruppen in Kontakt zu treten. Dazu zählt die interne Kommunikation, also die Kommunikation mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die in CEO-Kommunikation, HR-Kommunikation, Führungskommunikation und interne Unternehmens-Kommunikation unterteilt ist. Auch die Marketing mit Werbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing usw. gehört dazu, ebenso wie das Public-Relation (PR), das Sponsoring, die E-Communication, das Lobbying, die Financial Relations und Korrespondenz.
Welche Ausbildung brauche ich, um in die Unternehmenskommunikation einzusteigen?
Das Feld der Unternehmenskommunikation ist sehr weitläufig und setzt daher nicht die eine passende Ausbildung voraus. Sie können mit einer kaufmännischen Berufslehre etwa im Bereich der Kommunikation und einem eidgenössischen Fachausweis als PR-Fachmann / PR-Fachfrau im Bereich der Public Relations Ihre Karriere aufbauen, jedoch auch nach einer gymnasialen Maturität ein Universitätsstudium in Journalismus oder Publizistik abschliessen. Sollten Sie noch die Schule besuchen und nach einer Ausbildung suchen, so ist die Grundbildung zum/zur Kaufmann/-frau EFZ Kommunikation zu empfehlen mit anschliessenden Weiterbildungen zur Berufsprüfung in den Bereichen Medien, PR, Kommunikationsplanung oder Marketing oder dem Besuch einer Höheren Fachschule.
Was brauche ich, um Public-Relations-Fachfrau zu werden?
Für eine Zulassung zur Berufsprüfung PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis sind mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing, Journalismus, Public Relations, Direct Marketing, Verkauf oder der Marketingkommunikation vorzuweisen, mindestens der Jahre Berufserfahrung in diesen Bereichen, wenn Sie nicht über einen Grundausbildung als Kaufmann oder Kauffrau, im grafischen Bereich oder Verkauf, einen Handelsmittelschul-oder Fachmittelschul-Abschluss, eine gymnasiale Maturität, Höhere Fachschul- oder Hochschul-Diplom verfügen. Zudem ist für diese Weiterbildung in der Unternehmenskommunikation das Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung erforderlich. Diese darf jedoch nicht mehr als fünf Jahre zurückliegen.
Kann ich auch ohne Studium einen CAS in Unternehmenskommunikation besuchen?
Es ist unter Umständen möglich, dass Sie auch ohne einen Bachelor- oder Masterabschluss einen Certificate of Advanced Studies (CAS) Lehrgang in der Unternehmenskommunikation besuchen, jedoch entscheidet die Hochschulleitung oder Kursleitung individuell über eine Zulassung. Sollten Sie in der Unternehmens-Kommunikation oder einem verwandten Bereich bereits mehrere Jahre Berufserfahrung besitzen, so ist es durchaus möglich, dass Sie „sur Dossier“ zugelassen werden.
Was genau ist eigentlich ein CAS?
Bei einem CAS, ob in Unternehmenskommunikation, Communication Management, International Communication oder einem anderen Schwerpunktgebiet, handelt es sich um einen Zertifikatslehrgang auf Hochschulebene. CAS steht als Abkürzung für Certificate of Advanced Studies, also weiterführende oder fortgeschrittene Studien. Ein solcher Lehrgang setzt in der Regel ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelorabschluss) voraus, wobei die Fachrichtung des Abschlusses keine Rolle spielt. Zudem ist Berufserfahrung meist erwünscht. Bei Personen mit grosser fachbezogener Praxiserfahrung kann die Schulleitung auch hin und wieder Personen ohne Hochschulabschluss zulassen. Ein CAS ist ein kurzer Lehrgang zu einem ganz bestimmten Themenschwerpunkt, der sich meist zwischen einem halben Jahr und anderthalb Jahren erstreckt und berufsbegleitend absolviert wird. Er ist oftmals Teil eines MAS, eines Master of Advanced Studies, etwa in Unternehmenskommunikation, kann jedoch auch einzeln besucht und abgeschlossen werden.
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