Werbung - Gewusst wie Kunden gewinnen und Verkaufszahlen steigern
Fragen und Antworten
Gibt es eine Berufsprüfung im Bereich der Werbung?
Wer im Bereich der Werbung eine Berufsprüfung absolvieren möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Möglich ist etwa die Berufsprüfung zum Kommunikationsplaner / zur Kommunikationsplanerin, zur Marketingfachfrau / zum Marketingfachmann, zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau, zum Verkaufsfachmann / zur Verkaufsfachfrau, zur Texterin / zum Texter, oder aber auch zum Korrektor / zur Korrektorin oder Contact Center Supervisor, alle Weiterbildungen mit Abschluss eidgenössischen Fachausweis.
Welche Berufslehren gibt es im Bereich Werbung?
Im Bereich der Werbung werden einige interessante Berufsausbildungen angeboten, die sich für die unterschiedlichsten Interessen eignen. So können etwa kaufmännische Ausbildungen zum Kaufmann / zur Kauffrau EFZ Kommunikation oder Fachmann / Fachfrau Kundendialog EFZ absolviert werden. Auch eine Ausbildung zum Grafiker / zur Grafikerin EFZ ist eine weitere Möglichkeit, in die Werbe- und Kommunikationsbranche einzusteigen. Des Weiteren können Berufslehren als Interactive Media Designer/in EFZ, als Mediamatiker/in EFZ oder Gestalter/in Werbetechnik EFZ abgeschlossen werden. Alternativ bieten sich auch Bachelorstudiengänge in Betriebsökonomie oder Kommunikation an.
Was ist der beste Einstieg in die Werbung?
Häufig erfolgt der Einstieg in die Werbung über ein Praktikum oder Volontariat, etwa nach einem Hochschulabschluss oder einer anderen höheren Berufsausbildung. Auch ist selbstverständlich der Einstieg in die Werbebranche durch eine Berufslehre in diesem Umfeld möglich oder aber nach einer Ausbildung und anschliessenden fachlichen Weiterbildung, zum Beispiel als Texter / Texterin mit eidg. Fachausweis.
Setzen Zertifikatslehrgänge an FHs eine Berufsmatur voraus?
Zertifikatslehrgänge als Weiterbildungslehrgänge (CAS) an Fachhochschulen und Universitäten richten sich meist an Personen, die über einen Hochschulabschluss verfügen, etwa über einen Bachelorabschluss. Es werden jedoch auch, je nach Lehrgang, immer wieder Personen zugelassen, die, sollten sie keinen Hochschulabschluss besitzen, eine andere adäquate Qualifikation und Berufserfahrung in der Werbung, der Kommunikation, dem Marketing, Journalismus oder der PR vorweisen können.
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