Active Sourcing: Weiterbildung, Anbieter, Fragen-Antworten, Checklisten

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Active Sourcing Weiterbildugn: Erfolgreiche Personalbeschaffung

Als Konzept im Personalwesen wird Active Sourcing zur Personalbeschaffung eingesetzt. Als Headhunting der digitalen Welt wir in Sozialen Netzwerken mit speziellen Massnahmen nach neuen Mitarbeitern gesucht. Dabei treten Unternehmen aktiv mit potentiellen Mitarbeitern in Kontakt. Durch persönlichen Austausch versuchen sie eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Bis die künftigen Mitarbeiter rekrutiert werden können, soll das Abwandern zur Konkurrenz verhindert werden.

Für eine erfolgreiche Personalbeschaffung mit Active Sourcing muss strukturiert vorgegangen werden: die Ansprache muss persönlich sein, die Fähigkeiten und Stellenkriterien müssen passen sowie das Unternehmen gezielt vorgestellt werden. Dabei sind die Kosten geringer als bei einer klassischen Personalrekrutierung und es können auch passive Kandidaten erreicht werden. Besonders zum Auffinden von Fachspezialisten oder speziellen Talenten eignet sich das Active Sourcing. Dabei ist aber zu beachten, dass die Personalsuche nicht zu viel Ressourcen verbraucht. Bei Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie passende Ausbildungen im Bereich dieser mordernen Form des Personalrekruting.

Fragen und Antworten

Active Sourcing Anbieter helfen Unternehmen bei:

  • Entwicklung geeigneter Sourcing-Modelle
  • passende Talente zu finden
  • Rekrutierungskosten senken
  • Time-to-Hire verkürzen
  • HR-Ziele erreichen

Die Zeiten ändern sich und somit auch die Personalgewinnung. Es braucht in der Personalrekrutierung deshalb zwingend Zukunftskompetenzen, welche das Kandidatenerlebnis positiv fördern und die Ressourcen richtig gewinnen und einsetzen. Diese Kompetenzen werden z.B. im CAS People Attraction Excellence FH vermittelt.

Active Sourcing ist ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden der Personalbeschaffung. Grundsätzlich versteht man darunter die gezielte, proaktive Suche, Ansprache und Rekrutierung potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein fremdes oder eigenes Unternehmen. Auch die Absicht, diese zunächst an das Unternehmen zu binden, gehört laut Definition zum Active Sourcing. Eine alternative Bezeichnung ist Effective Sourcing. Personen, die dieses betreiben, werden als Active Sourcer bezeichnet. Entscheidend für das Active Sourcing ist immer eine gründliche Suche, um den bestmöglichen Kandidaten für eine bestimmte Position zu finden und von der Stelle zu überzeugen. Um dieses Interesse zu wecken, bietet das Active Sourcing verschiedene Methoden, die von den Personalverantwortlichen eingesetzt werden können.

Bei der Besetzung schwer zu besetzender Stellen ist Active Sourcing kostengünstiger und effizienter als die klassische Stellenanzeige. Bei der Suche nach Talenten triffst du eine Vorauswahl der Kandidatinnen und Kandidaten. Das bedeutet weniger Streuverluste und weniger Aufwand bei der Auswahl. Das sind die entscheidenden Vorteile Active Sourcing.

Die Active Sourcing Bedeutung ist die direkte Antwort auf Fachkräftemangel. Das bedeutet, dass die meisten vielversprechenden Kandidaten nicht aktiv auf Jobsuche sind. Das hat zur Folge, dass der alte Ansatz, Stellenanzeigen zu schalten und abzuwarten, nicht mehr funktioniert und nicht immer die gewünschte Qualität an Bewerbern bringt. Mit Active Sourcing versuchen Personalverantwortliche, mit genau diesen passiven Kandidaten in persönlichen Kontakt zu treten. Zuvor muss analysiert werden, wo die Zielgruppen am besten erreicht werden können und vor allem, welche Ansprache gewählt werden muss, damit sich der Kandidat für ein anderes Unternehmen und eine andere Stelle interessiert.

Personal muss heutzutage gwonnen werden, weil sich der Arbeitsmarkt gundsätzlich verändert hat. Angehende Kandidaten suchen nach dem perfekten Job im richtigen Moment und müssen vom angehenden Arbeitgeber überzeugt werden, dass diese Stelle genau das ist was sie suchen. Dabei spielen das Branding, das Kandidatenerlebnis und viele weitere Themen eine Rolle.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Active Sourcing Strategie ist die optimale Nutzung mehrerer Kanäle. Obwohl Sie wahrscheinlich bereits einige Kanäle nutzen, sollten Sie sich überlegen, ob es neue Kanäle gibt, die Sie ausprobieren können. Denken Sie jedoch daran, dass diese Liste zwar viele Ideen enthält, es aber möglicherweise noch spezifischere Kanäle gibt, die von Ihrer Zielgruppe genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im Rahmen Ihrer Active Sourcing Strategie auch eigene Recherchen durchführen.

Active Sourcing Recruiting findet zunehmend online statt. Aus diesem Grund haben Business-Networking-Plattformen wie XING oder LinkedIn einen enormen Mehrwert für Active Sourcer, da sie über Millionen von potenziellen Ansprechpartnern verfügen. Gleiches gilt für soziale Netzwerke wie Facebook, wobei hier die Schwierigkeit besteht, dass sich die Menschen dort in der Regel nicht berufs- oder karrierebedingt anmelden. Es ist wichtig, vor der Kontaktaufnahme herauszufinden, in welchen dieser Kanäle sich die Zielgruppen aufhalten.

Es gibt viele Tools, hier sind die zehn wichtigsten für Active Sourcing:

  • LinkedIn und XING
  • Länderspezifische Business-Netzwerk-Plattformen
  • Kununu
  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • Blogs
  • YouTube
  • Google+
  • Reddit

Für jeden Job muss das beste Active Sourcing Tool gefunden werden.

Unter Direktansprache oder auch Active Sourcing IT versteht man die persönliche Ansprache einer einzelnen Person, um den Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Gerade im IT-Bereich ist dies die gängigste und erfolgversprechendste Methode, um Kandidaten zu finden. Das Konzept der Direktansprache gewinnt aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation zunehmend an Bedeutung. Der Kandidat von heute ist nicht aktiv auf der Suche, sondern befindet sich in einem festen Arbeitsverhältnis. Diese passiven Kandidaten können nur durch einen Mehrwert überzeugt werden, den der aktuelle Arbeitgeber nicht bietet.

Standardisierte Anfragen im Active Sourcing HR nerven die Empfänger. Ein Argument, warum gerade Sie auf keinen Fall auf standardisierte Informationen zurückgreifen sollten:

  • Verzichten Sie auf Standardformulierungen und Massentexte.
  • Individualisieren Sie die Ansprache.
  • Denken Sie daran: Niemand will einer von vielen sein.

Es gibt sieben verschiedene Active Sourcing Methoden & Tools:

  • Karriere-Websites
  • Talent Pools
  • Referral Sourcing (Mitarbeiterempfehlung)
  • Karriereseiten
  • Profile Mining – Profilsuche über Social Media Kanäle (Xing, LinkedIn)
  • CV Database Search (Datenbank Suche mittels kompletten Lebensläufen)
  • Suchmaschinen (Boolesche Suchbefehle)
  • Karriereveranstaltungen (persönlicher Kontakt vor Ort)

Die wichtigsten Bestandteile der Personalgewinnung sind das Branding des Unternehmens, das Management eines Talentpools, die Karriere- bzw. Jobseite auf der Website, Social Media Rekrutierung (z.B. LinkedIn), Stellenanzeigen, Jobbörsen und Active Sourcing.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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