Lehrgangsbeschreibung «Business Administration Bachelor (FH)»
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Zielgruppe:
- Kaufleute mit Berufsmaturität, die ein betriebswirtschaftliches Grundlagenstudium machen möchten
- Personen, die eine Führungsfunktion im Kader oder eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab oder als Fachspezialistin/Fachspezialist anstreben.
Dauer und Umfang des Studiums:
Das Bachelorstudium ist mit 180 ECTS-Punkten bewertet. Das bedeutet, dass zum Erreichen des Bachelorabschlusses insgesamt 4500 bis 5400 Arbeitsstunden geleistet werden müssen. Diese setzen sich zusammen aus:
- Präsenzunterricht
- Selbststudium
- Lern- und Prüfungsvorbereitungen
- Semester- und Projektarbeiten
- Bachelorarbeit
Das Studium gliedert sich in zwei bis drei Phasen:
- 1. Studienjahr = Assessment-Phase
- 2. und 3. Studienjahr = Hauptstudium
- 4. Studienjahr = Vertiefungsstudium und Bachelorarbeit
Das Bachelorstudium in Betriebsökonomie resp. Business Administration wird in unterschiedlichen zeitlichen Modellen angeboten: 6 Semester im Vollzeitmodell oder min. 8 Semester im Teilzeit-Modell
Vermittelte Kompetenzen:
Das Bachelorstudium in Betriebsökonomie / Business Administration vermittelt ein breites und praxisorientiertes Generalistenwissen auf einer wissenschaftlichen Grundlage. Neben dem fundierten Fachwissen in den grundlegenden Disziplinen der Betriebswirtschaft erwerben die Studierenden spezifische Fachkompetenzen in ihrer gewählten Vertiefungsrichtung. Das Studium vermittelt die Kompetenzen, um Lösungen für komplexe ökonomische Fragestellungen zu entwickeln und öffnet damit den Weg zu attraktiven Positionen in der Wirtschaft und im öffentlichen Bereich. Erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen übernehmen Management, Führungs- und Stabsaufgaben in allen Unternehmensbereichen wie Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Verkauf, Organisation und Organisationsentwicklung, Personal und Ausbildung, Informatik und Einkauf oder Produktion und Logistik.
Inhalte des Studiums:
- Betriebswirtschaft (BWL)
- Volkswirtschaft (VWL)
- Management
- Führung und Organisation
- Recht
- Wirtschaftsinformatik
- Marketing und Kommunikation
- Informationsmanagement
- Mathematik und Statistik
Mögliche Vertiefungen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Accounting & Controlling
- Banking & Finance
- Corporate Communication & Marketing
- Economics and Politics
- Entrepreneurship
- General Management;
- Human Resource Management
- Immobilien
- International (Business) Management
- International Operations & Supply Chain Management
- Kommunikation
- Leadership and Change
- Management & Law
- Marketing & Communications
- Mobilität
- Network Management
- Public & Nonprofit Management
- Risk and Insurance
- Smart Marketing
- Sports Management
- Taxation
- Tourismus
- Treuhand und Unternehmensberatung
- Unternehmensführung KMU
- Wirtschaftspsychologie
Abschluss:
Diplom einer eidg. akkreditierten Fachhochschule
Titel:
- Bachelor of Science [FH] in Betriebsökonomie
oder
- Bachelor of Science [FH] in Business Administration
Voraussetzungen für die Zulassung zum FH-Studium:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) und Berufsmatura Wirtschaft und Dienstleistungen.
Oder
- Andere Berufsmatura, gymnasiale Matura, Fachmatura und einschlägig einjähriges Praktikum/Arbeitswelterfahrung im kaufmännischen Bereich
Oder
- Absolventen und Absolventinnen einer Höheren Fachschule (HF) im gleichen oder verwandten Fachbereich
Kosten:
- Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 700.– und CHF 1000.– pro Semester (öffentliche Schule) für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. Studierende aus dem Ausland müssen mit höheren Lehrgangsgebühren rechnen.
- Anmelde-/Einschreibegebühr: zwischen CHF 200.– und CHF 300.–
- Zusätzliche Kosten: Manche Anbieter verrechnen Extrakosten für Lehrmittel, Schulungsunterlagen, Kopien/Ausdruck, Studierendenausweis/Campuskarte etc. Bitte informieren Sie sich direkt bei der Fachhochschule Ihrer Wahl, mit welchen Extrakosten Sie rechnen müssen.
Folge-Weiterbildungen im Anschluss an den Bachelor-Studiengang Business Administration:
- Konsekutives Masterstudium, z.B. in Business Administration, Banking and Finance, international Financial Management, Real Estate, Applied Information and Data Science
- Nachdiplomstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten (CAS, DAS, MAS), z.B. in Bank Management, Communication Management, Customer Relationship Management, HR-Management, Marketingmanagement, Immobilienmanagement, Public Management, Wirtschaftsinformatik
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