CAS Talent Acquisition: Innovative Rekrutierungsstrategien und gezielte Personalauswahl (FH)  (Zofingen):
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Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW steht für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung, innovative Produkte und optimale Technologienutzung in Wirtschaft und Gesellschaft. Seit über zehn Jahren gehört sie zu den führenden Kompetenzzentren für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie im deutschsprachigen Raum. Unsere Weiterbildungsprogramme unterstützen Sie darin, sich beruflich weiterzuentwickeln und berufliche Anforderungen besser zu bewältigen.
Region: Aargau, Basel, Bern
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Fragen und Antworten

Unter Direktansprache oder auch Active Sourcing IT versteht man die persönliche Ansprache einer einzelnen Person, um den Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Gerade im IT-Bereich ist dies die gängigste und erfolgversprechendste Methode, um Kandidaten zu finden. Das Konzept der Direktansprache gewinnt aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation zunehmend an Bedeutung. Der Kandidat von heute ist nicht aktiv auf der Suche, sondern befindet sich in einem festen Arbeitsverhältnis. Diese passiven Kandidaten können nur durch einen Mehrwert überzeugt werden, den der aktuelle Arbeitgeber nicht bietet.

Die wichtigsten Bestandteile der Personalgewinnung sind das Branding des Unternehmens, das Management eines Talentpools, die Karriere- bzw. Jobseite auf der Website, Social Media Rekrutierung (z.B. LinkedIn), Stellenanzeigen, Jobbörsen und Active Sourcing.

Es gibt viele Tools, hier sind die zehn wichtigsten für Active Sourcing:

  • LinkedIn und XING
  • Länderspezifische Business-Netzwerk-Plattformen
  • Kununu
  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • Blogs
  • YouTube
  • Google+
  • Reddit

Für jeden Job muss das beste Active Sourcing Tool gefunden werden.

Personal muss heutzutage gwonnen werden, weil sich der Arbeitsmarkt gundsätzlich verändert hat. Angehende Kandidaten suchen nach dem perfekten Job im richtigen Moment und müssen vom angehenden Arbeitgeber überzeugt werden, dass diese Stelle genau das ist was sie suchen. Dabei spielen das Branding, das Kandidatenerlebnis und viele weitere Themen eine Rolle.

Es gibt sieben verschiedene Active Sourcing Methoden & Tools:

  • Karriere-Websites
  • Talent Pools
  • Referral Sourcing (Mitarbeiterempfehlung)
  • Karriereseiten
  • Profile Mining – Profilsuche über Social Media Kanäle (Xing, LinkedIn)
  • CV Database Search (Datenbank Suche mittels kompletten Lebensläufen)
  • Suchmaschinen (Boolesche Suchbefehle)
  • Karriereveranstaltungen (persönlicher Kontakt vor Ort)

Bei der Besetzung schwer zu besetzender Stellen ist Active Sourcing kostengünstiger und effizienter als die klassische Stellenanzeige. Bei der Suche nach Talenten triffst du eine Vorauswahl der Kandidatinnen und Kandidaten. Das bedeutet weniger Streuverluste und weniger Aufwand bei der Auswahl. Das sind die entscheidenden Vorteile Active Sourcing.

Active Sourcing ist ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden der Personalbeschaffung. Grundsätzlich versteht man darunter die gezielte, proaktive Suche, Ansprache und Rekrutierung potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein fremdes oder eigenes Unternehmen. Auch die Absicht, diese zunächst an das Unternehmen zu binden, gehört laut Definition zum Active Sourcing. Eine alternative Bezeichnung ist Effective Sourcing. Personen, die dieses betreiben, werden als Active Sourcer bezeichnet. Entscheidend für das Active Sourcing ist immer eine gründliche Suche, um den bestmöglichen Kandidaten für eine bestimmte Position zu finden und von der Stelle zu überzeugen. Um dieses Interesse zu wecken, bietet das Active Sourcing verschiedene Methoden, die von den Personalverantwortlichen eingesetzt werden können.

Die Zeiten ändern sich und somit auch die Personalgewinnung. Es braucht in der Personalrekrutierung deshalb zwingend Zukunftskompetenzen, welche das Kandidatenerlebnis positiv fördern und die Ressourcen richtig gewinnen und einsetzen. Diese Kompetenzen werden z.B. im CAS People Attraction Excellence FH vermittelt.

Active Sourcing Recruiting findet zunehmend online statt. Aus diesem Grund haben Business-Networking-Plattformen wie XING oder LinkedIn einen enormen Mehrwert für Active Sourcer, da sie über Millionen von potenziellen Ansprechpartnern verfügen. Gleiches gilt für soziale Netzwerke wie Facebook, wobei hier die Schwierigkeit besteht, dass sich die Menschen dort in der Regel nicht berufs- oder karrierebedingt anmelden. Es ist wichtig, vor der Kontaktaufnahme herauszufinden, in welchen dieser Kanäle sich die Zielgruppen aufhalten.

Standardisierte Anfragen im Active Sourcing HR nerven die Empfänger. Ein Argument, warum gerade Sie auf keinen Fall auf standardisierte Informationen zurückgreifen sollten:

  • Verzichten Sie auf Standardformulierungen und Massentexte.
  • Individualisieren Sie die Ansprache.
  • Denken Sie daran: Niemand will einer von vielen sein.

Active Sourcing Anbieter helfen Unternehmen bei:

  • Entwicklung geeigneter Sourcing-Modelle
  • passende Talente zu finden
  • Rekrutierungskosten senken
  • Time-to-Hire verkürzen
  • HR-Ziele erreichen

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Active Sourcing Strategie ist die optimale Nutzung mehrerer Kanäle. Obwohl Sie wahrscheinlich bereits einige Kanäle nutzen, sollten Sie sich überlegen, ob es neue Kanäle gibt, die Sie ausprobieren können. Denken Sie jedoch daran, dass diese Liste zwar viele Ideen enthält, es aber möglicherweise noch spezifischere Kanäle gibt, die von Ihrer Zielgruppe genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im Rahmen Ihrer Active Sourcing Strategie auch eigene Recherchen durchführen.

Die Active Sourcing Bedeutung ist die direkte Antwort auf Fachkräftemangel. Das bedeutet, dass die meisten vielversprechenden Kandidaten nicht aktiv auf Jobsuche sind. Das hat zur Folge, dass der alte Ansatz, Stellenanzeigen zu schalten und abzuwarten, nicht mehr funktioniert und nicht immer die gewünschte Qualität an Bewerbern bringt. Mit Active Sourcing versuchen Personalverantwortliche, mit genau diesen passiven Kandidaten in persönlichen Kontakt zu treten. Zuvor muss analysiert werden, wo die Zielgruppen am besten erreicht werden können und vor allem, welche Ansprache gewählt werden muss, damit sich der Kandidat für ein anderes Unternehmen und eine andere Stelle interessiert.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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