PR-Fachfrau / PR-Fachmann: Ausbildung, Weiterbildung, Übersicht Schulen, Selbsttest

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PR-Fachmann/PR-Fachfrau (BP): Im Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit

Als Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP) arbeiten Sie in der institutionellen Kommunikation, also Öffentlichkeitsarbeit. Bei Ihrer täglichen Arbeit als PR-Fachfrau oder PR-Fachmann haben Sie es mit einem breiten Spektrum facettenreicher Aufgaben rund um die Unternehmenskommunikation zu tun. Sie erarbeiten Kommunikationskonzepte, planen und realisieren Kommunikationsmittel und -massnahmen. Sie schreiben und redigieren zielgruppenspezifische Inhalte für Offline- und Online-Kanäle usw. Dabei verfolgen Sie stets das Ziel, das Image eines Unternehmens oder Organisation zu wahren oder zu verbessern und schaffen damit eine Basis für den Erfolg des Unternehmens.

Die berufsbegleitenden Lehrgänge dauern ungefähr ein Jahr und bereiten effizient auf die eidgenössische Berufsprüfung vor. Der Unterrichtsstoff umfasst alle Kenntnisse und Kompetenzen, die für eine qualifizierte Tätigkeit im Bereich der Public Relations benötigt werden. Seit 2019 ist für die Zulassung keine MarKom-Zertifikatsprüfung mehr erforderlich.

In unseren Infos, Tipps und Tests erfahren Sie mehr über die Anforderungen, Inhalte, Kosten, Dauer usw. der Berufsprüfung zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. FA.

Selbsttest «PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis»: Ist dieser Lehrgang für mich der Richtige?

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PR-Fachmann / PR-Fachfrau: Mit praxisbezogenem Wissen in der Public Relations aufsteigen

Sie arbeiten bereits in der Werbung, PR, Kommunikation, im Marketing oder Verkauf und interessieren sich für eine eidgenössisch anerkannte Weiterbildung zum PR-Fachmann / PR-Fachfrau? Sie möchten in einer Kommunikationsagentur, PR-Agentur oder einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, Institution oder Organisation neue Public Relations Strategien und Konzepte (mit-) entwickeln und umsetzen? Sie sind daran interessiert am Image eines Unternehmens massgeblich mitwirken und dessen Reputation und Vertrauen zur Zielgruppe und Ansprechpersonen wahren und fördern zu können?

Dann ist für Sie ein Kurs zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung zum PR-Fachmann bzw. zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis ideal.

Eine solche Weiterbildung für Public Relations-Fachleute erstreckt sich meist über die Dauer eines Jahres und bietet Ihnen die Chance, fundiertes praxisbezogenes Wissen rund um die operative PR, Social Media, Schreiben und Redigieren, Media Relations und interne Kommunikationskonzepte zu erlangen.

Um zur Berufsprüfung PR-Fachmann / PR-Fachfrau zugelassen zu werden, ist mit der neuen Prüfungsordnung seit 2019 keine MarKom-Zertifikatsprüfung mehr erforderlich. Für die Zulassung wird aber mind. zwei Jahre Berufspraxis in den Bereichen PR, Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation, Direct Marketing, Verkauf oder Journalismus verlangt. Welche Anforderungen hinsichtlich der Ausbildung gelten erfahren Sie in unserem Selbsttest. Den Link zum Test finden Sie weiter oben auf dieser Seite.

Wenn Sie diese Weiterbildung zum eidgenössischen Abschluss überzeugt hat, dann können Sie gleich den Anbieter Ihrer Wahl über das Anfrageformular kontaktieren und einen der begehrten Kursplätze reservieren. Falls Sie sich noch unsicher sind, ob die Weiterbildung tatsächlich die Richtige für Sie ist, dann können Sie sich die gratis, online und unverbindlichen Kursbroschüren von der jeweiligen Schule bestellen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren und sich zum Angebot Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau mit eidg. Fachausweis individuell beraten zu lassen.

Fragen und Antworten

Public Relations Fachleute sollten folgende persönlichen Anforderungen mitbringen:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Dienstleistungsbewusstsein

Wenn Sie über diese Eigenschaften verfügen, ist das Besuchen eine PR-Weiterbildung sinnvoll.

Ein PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis und eine PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis ist in einer Kommunikationsabteilung von Unternehmen, Institutionen, Organisationen oder NGOs sowie in PR-Agenturen beschäftigt. Dort arbeiten sie bei der Entwicklung von Konzepten oder gewissen Teilen davon mit, planen die Umsetzung und führen diese durch. Ihr Fachwissen bringen sie in die Konzeptionsarbeit ein und setzen PR-Massnahmen und -Mittel redaktionell und technisch um.

Eine PR-Fachfrau, ein PR-fachmann ist zudem für die Planung, Abwicklung und Kontrolle der Lieferanten zuständig. Ausserdem führt sie/er Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen im Rahmen der Produktion und Gestaltung von PR-Mitteln und -Massnahmen durch.  

Nein. Für die Zulassung zur Berufsprüfung (BP) zum PR-Fachmann / zu PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis ist eine erfolgreich absolvierte MarKom-Zertifikatsprüfung ab dem Prüfungsjahr 2019 nicht mehr obligatorisch.

Generell ist Berufserfahrung von mind. zwei Jahren für die Zulassung zur Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis» erforderlich, allerdings nicht zwangsläufig und ausschliesslich in den Public Relations. Berufserfahrung kann neben der PR auch in einem Bereich des Marketings, des Direkt Marketings, des Verkaufs, der Marketingkommunikation oder des Journalismus erfolgen.

Die Aufgaben einer Public-Relations-Fachfrau oder eines Public-Relations-Fachmann sind:

  • bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten mitwirken
  • selbstständig Teilkonzepte erarbeiten
  • Kommunikationsmittel und Kommunikationsmassnahmen zu planen und umzusetzen
  • Auftragsabwicklung mit Lieferanten und Spezialisten sowie internen Ansprechpartnern
  • Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen in Zusammenhang mit der Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmitteln und Kommunikationsmassnahmen erstellen

Ein Public-Relations-Fachfrau oder ein Public-Relations-Fachmann trägt zur Förderung von Bekanntheitsgrad, Reputation und somit zum gesunden Wachstum eines Unternehmens, einer Organisation oder Institution bei. Sie unterstützen einerseits die Einhaltung und Weiterentwicklung interner Richtlinien (Corporate Social Responsibility CSR, Compliance usw.) und halten andererseits die Regeln eines ethischen Kommunikationsverhaltens gemäss Branchenkodizes ein.

Die berufsbegleitenden Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis (FA) können je nach Anbieter variieren. Eine solche 
PR-Lehrgang dauert jedoch in den meisten Fällen rund ein Jahr. Erkundigen Sie sich jedoch beim Bildungsanbieter Ihrer Wahl nach der konkreten Ausbildungsdauer.

Bei Antritt zur PR-Fachfrau / PR-Fachmann Prüfung ist folgende Vorbildung erforderlich:

  • abgeschlossene Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ

oder

  • eidg. Maturitätszeugnis

oder

  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder mind. 3-jährigen Fachmittelschule, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule

oder

  • eidg. Fachausweis als Kommunikationsfachmann-/frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder Direktmarketing-Fachmann/-frau

sowie

  • mind. 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing oder Journalismus

Folgende weiterführenden Weiterbildungen können nach der PR-Fachmann / PR-Fachfrau Ausbildung absolviert werden:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als PR-Berater/in oder Marketingleiter/in
  • Mit Berufsmaturität: Fachhochschulstudium Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation
  • Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»): Nachdiplomstudium
  • Fachhochschule MAS Business Communications oder MAS Digital Marketing and Communications Management oder EMBA Business Administration – Communication Management

Die Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Frachfrau mit eidg. FA» setzt sich aus insgesamt vier Prüfungsteilen zusammen. Diese werden entweder schriftlich oder mündlich als eidgenössische Prüfung abgelegt. Die eidgenössische Prüfung für PR-Fachleute besteht aus dem schriftlichen Prüfungsteil «Grundlagen in Ethik, Recht, VWL, BWL und Gesellschaft» sowie «Konzeptionelle und strategische Grundlagen», der eine Gewichtung von 20% ausmacht.

Der zweite schriftliche Prüfungsteil behandelt die Themen «Massnahmen und Kanäle» und wird mit 30% gewichtet. Im dritten schriftlichen Prüfungsteil wird auf «Content: Verfassen und redigieren» eingegangen und mit 20% gewichtet. Schliesslich werden die Kompetenzen im vierten Prüfungsteil mündlich geprüft. Dieser vierter Prüfungsteil wird mit 30% gewichtet.

Tipps, Tests und Infos zu «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)» (PR-Fachmann/PR-Fachfrau)

Sind Public Relations (PR) wirklich meine Berufung?
» Test Berufung Public Relations (PR)
Wie bekannt ist der Abschluss «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)»?
» Bekanntheit und Image
Mit welchem Lohn kann ich nach Abschluss der Weiterbildung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)» rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was lerne ich in den Vorbereitungskursen? Wie kann ich die Kenntnisse beruflich nutzen?
» Fähigkeiten und Kompetenzen
Wie lange dauert die Weiterbildung zum/zur «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)», wie läuft sie ab und wie viel kostet sie?
» Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten für «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)»
Was für Möglichkeiten eröffnet mit die Ausbildung/der Abschluss?
» Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
Welche persönlichen Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Ist der Lehrgang «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)» für mich der Richtige?
» Selbsttest zum Lehrgang
Welches sind die Vorteile des Lehrgangs «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)»?
» 10 Vorteile
Berufsbilder im Bereich Kommunikation, Marketing und Verkauf. Ratgeber mit ausführlichen Beschreibungen der Aus- und Weiterbildungen
» Kompendium / Bildungsratgeber Marketing, Kommunikation und Verkauf
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im PR-Job für Fachleute verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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Quadratscha 18
7503 Samedan
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