Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird im PR-Job für Fachleute verlangt?
In Stelleninseraten «PR-Job für Fachleute» definieren Personalverantwortliche einer Firma alle Anforderungen, die sie an einen neuen Mitarbeiter für die offene Vakanz stellen. Stellensuchende finden in Job-Inseraten alle wichtigen Informationen zur offenen Stelle, dies sind üblicherweise:
- die Tätigkeiten
- die Anforderungen des Arbeitgebers wie Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften
- mehr Informationen zum Unternehmen - Was macht und bietet der Arbeitgeber?
Diese Angaben zu dem PR-Job für Fachleute sind von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Wir haben für Sie die Informationen aus einschlägigen Jobanzeigen von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*:
Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:
- PR-Fachmann, PR-Fachfrau, PR-Fachleute
- PR-Manager/in
- Kommunikationsmanager/in
- Kommunikationsfachfrau/mann
- Pressesprecher/in
- Medienreferent/in
- Public Affairs Manager/in
- PR-Berater/in (oft in Agenturen)
- Kommunikationsberater/in
- Content Manager/in
- Social Media Manager/in
- Corporate Communications Manager/in
- Markenkommunikationsmanager/in
- PR-Redakteur/in
- Medienredakteur/in
- Influencer Relations Manager/in
- Community Manager/in
- Internal Communications Manager/in
- Krisenkommunikationsmanager/in
- Medienkoordinator/in
Verteilung der einzelnen Aufgaben beim PR-Job für Fachleute:
Strategieentwicklung und Planung:
- Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien und -Kampagnen
- Zielgruppenanalyse
- Medienplanung
|
ca. 20% der Zeit |
Medienarbeit:
- Erstellung und Versand von Pressemitteilungen
- Pflege von Medienkontakten
- Beantwortung von Medienanfragen
- Organisation von Pressekonferenzen
|
ca. 25% der Zeit |
Content-Erstellung:
- Verfassen von Texten, Artikeln und Blog-Posts
- Erstellung von Infomaterialien wie Broschüren, Newslettern etc.
|
ca. 15% der Zeit |
Social Media und digitale Kommunikation:
- Betreuung der Social Media Kanäle
- Content-Planung für digitale Plattformen
- Überwachung und Auswertung von Online-Kampagnen
|
ca. 15% der Zeit |
Veranstaltungsmanagement:
- Planung und Durchführung von Events, Messen oder Produktlaunches
- Koordination von externen Dienstleistern und Partnern
|
ca. 10% der Zeit |
Interne Kommunikation:
- Informationsvermittlung innerhalb des Unternehmens
- Organisation interner Events und Schulungen
|
ca. 5% der Zeit |
Krisenkommunikation:
- Vorbereitung auf potenzielle Krisen
- Management und Kommunikation während einer Krise
|
ca. 5% der Zeit |
Analyse und Reporting:
- Auswertung von PR-Kampagnen
- Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Unternehmensführung
|
ca. 5% der Zeit |
Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für einen PR-Job für Fachleute
Berufliche Voraussetzungen |
- Abgeschlossene schulische Grundbildung
- Weiterbildung zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis / zum PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis
- Praktische Erfahrung in der PR-Branche
|
Fachwissen für PR-Job für Fachleute |
- Aufgabenspezifische Kenntnisse
- Medienkenntnisse
- Textkompetenz
- IT-Kenntnisse
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und notwendigen Fremdsprachen
|
Persönliche Eigenschaften |
- Kommunikationsfähigkeiten und multikulturelle Kompetenz
- Kreativität
- Organisationsfähigkeit
- Netzwerkfähigkeiten
- Strategisches Denken
|
Sonstiges PR-Job für Fachleute |
- Medienanalyse: Das Verständnis und die Fähigkeit, Medientrends zu beobachten, Berichterstattung zu analysieren und den Erfolg von PR-Kampagnen zu messen
- Strategisches Denken: Die Fähigkeit, langfristige PR-Ziele zu definieren und effektive Strategien zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln
- Digitale Kompetenzen: Kenntnisse in der Nutzung und im Management von Social-Media-Plattformen, Blogs und Websites
- PR-Software und Tools: Erfahrung mit Tools zur Medienüberwachung, Medienkontaktdatenbanken und anderen branchenspezifischen Anwendungen
- Projektmanagement: Die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu überwachen und zu koordinieren
|
Ausserdem: Hier finden Sie nützliche Links, rund um das Thema Stelleninserate und Jobsuche:
*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in PR-Job für Fachleute gefordert wird.
Schulen mit Public Relations Ausbildung mit PR-Job für Fachleute