Sachbearbeiterin Treuhand / Sachbearbeiter Treuhand (Zert.) (Region Westschweiz):
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Fragen und Antworten
Treuhandsachbearbeiter/Treuhandsachbearbeiterin: Wie lange dauert die Ausbildung Sachbearbeiter Treuhand?
Je nach Schule kann die Weiterbildung zum Treuhandsachbearbeiter / zur Treuhandsachbearbeiterin unterschiedlich lange dauern, in der Regel zwischen 1 und 2 Semestern. Die Ausbildung Sachbearbeiter Treuhand besteht aus verschiedenen Modulen, die auch einzeln besucht werden können. Erkundigen Sie sich bei den Ausbildungsinstituten nach den konkreten Angeboten.
Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung: Was sind die Zulassungsanforderungen für die Treuhandsachbearbeiter Ausbildung?
Die Zulassungsbedingungen für die Treuhandsachbearbeiter Ausbildung sind:
- Erfolgreicher Abschluss als Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool.ch / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool.ch resp. entsprechende Vorkenntnisse
- Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
- Zusätzlich für die Zulassung zur Abschlussprüfung: regelmässige Teilnahme am Unterricht von mindestens 80%.
Wichtige persönliche Voraussetzungen an Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung sind ausserdem:
- analytische Fähigkeiten
- ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
- Dienstleistungsbewusstsein
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- gute Kenntnisse im Rechnungswesen
Welchen Abschluss erlangen Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterinnen Treuhand?
Je nach Bildungslehrgang erlangen Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zur Treuhandsachbearbeiterin / zum Treuhandsachbearbeiter entweder ein schulinternes Zertifikat oder das Diplom «Sachbearbeiter Treuhand edupool.ch / Sachbearbeiterin Treuhand edupool.ch» des Kaufmännischen Verbands Schweiz und EXPERTsuisse, dem führenden Verband für Wirtschaftsprüfung in der Schweiz.
Für welche Zielgruppe ist der Lehrgang zum Treuhandsachbearbeiter zu empfehlen?
Eine Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung mit edupool.ch-Diplom richtet sich an Personen, die einen Einstieg in die Treuhandtätigkeit suchen und bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Auch für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Treuhand-Branche, die sich vertiefendes Wissen aneignen wollen, ist diese Weiterbildung geeignet, ebenso wie für Personen aus verwandten Berufsbereichen, wie etwa der Verwaltung, dem Versicherungswesen oder auch dem Rechnungswesen. Für institutionelle sowie private Vermögensverwalter/innen und für angehende Selbständige kann dieser Lehrgang ebenfalls eine Bereicherung sein, sowie für Personen, die auf eine eidgenössische Prüfung hinarbeiten.
Welche Inhalte werden in der Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand vermittelt?
Die Ausbildung Treuhandsachbearbeiter / zur Treuhandsachbearbeiterin mit eduool.ch-Diplom sieht vier Pflichtfächer vor. Diese Fächer sind: Steuern und Recht Grundlagen, Steuern, Recht, Verknüpfung und Vertiefung. Dazu gehören etwa Inhalte wie Aufbau der Rechtsordnung, allgemeine Rechtsgrundsätze, Obligationenrecht, Einkommenssteuer ohne selbständigen Erwerb, Vermögenssteuer, Steuerarten, Einkommenssteuer natürlicher Personen (gemäss DBG und StHG), Kantonale Steuern, Grundsätze der Besteuerung bei juristischen Personen (gemäss DBG und StHG), Gewinnsteuer bei Kapitalgesellschaften (gemäss DBG und StHG), Kapitalsteuer der Kapitalgesellschaften (gemäss StHG), Verrechnungssteuer (gemäss VStG), Drittvergleichsprinzip, ZGB Einleitungsartikel und Personenrecht, ZGB Familienrecht, ZGB Erbrecht, OR einzelne Vertragsverhältnisse, Gesellschaftsrecht, Schulbetreibungs- und Konkursrecht. Hinzu kommt die praktische Umsetzung des erworbenen theoretischen Wissens.
Welche Weiterbildung kann aufbauend auf der zur Treuhandsachbearbeiterin begonnen werden?
Nach Abschluss der Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand mit edupool-Diplom können Lehrgänge zur Treuhänderin / zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis oder auch zur Fachfrau / zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis begonnen werden. Auch diverse Sachbearbeiter/innen-Lehrgänge stehen zur Verfügung, etwa in den Bereichen Personalwesen, Immobilien-Bewirtschaftung oder Sozialversicherungen. Mit edupool.ch-Diplom kann ebenfalls die Weiterbildung zum/zur Payroll Experten / Expertin absolviert werden.
Über welche Kompetenzen verfügen Absolventen und Absolventinnen der Sachbearbeiter Treuhand Ausbildung, Weiterbildung?
Eine Weiterbildung Sachbearbeiter Treuhand vermittelt umfangreiches Grundlagenwissen im Treuhandwesen. Dieses ermöglicht es Absolventen und Absolventinnen, die unterschiedlichsten Aufgaben, auch berufsspezifische, in der Treuhandpraxis routiniert zu lösen, das theoretisch erworbene Wissen praktisch anzuwenden, markt- und kundenorientiert zu denken und zu handeln, Methoden und Instrumente zielgerichtet anzuwenden und die benötigten Kompetenzen für einen weiterführenden Bildungslehrgang auf Fachausweis-Niveau zu beginnen.
Welche Aufgaben fallen für Sachbearbeiter Treuhand in Treuhandsachbearbeiter Jobs an?
Folgende Aufgaben fallen für Treuhand Sachbearbeiter in Treuhandsachbearbeiter Jobs an:
- Führen von Kundenbuchhaltungen
- Führen von Finanzbuchhaltungen
- Erstellen der Zwischen- und Jahresabschlüsse
- Lohnbuchhaltung inkl. Personalwesen
- MWST-Abrechnungen
- Steuererklärungen von natürlichen und juristischen Personen
- Besprechung der Jahresrechnung und Steuererklärung mit dem Kunden
- Kontrolle von Steuerveranlagungen / -rechnungen
- Erledigen von Steuerauflagen (in Absprache Bereich Steuern)
- Allgemeine Treuhandarbeiten und Unterstützung der Mandatsleiter
Was verdient ein Sachbearbeiter Treuhand?
Der Lohn bzw. die Lohnentwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Branche, Region, Grösse der Firma, Berufserfahrung, Vorbildung und dem Alter. Lohntechnisch ist ausserdem die Frage entscheidend, ob mit dem Abschluss eine neue Position und Funktion in der bisherigen oder einer anderen Firma angetreten wird.
Ihre persönlichen Lohnchancen können Sie mit «Salarium», dem Lohnrechner des Bundes, berechnen. Hier geht es zum Lohnrechner.
Was macht ein Sachbearbeiter Treuhand?
Eine Sachbearbeiterin oder ein Sachbearbeiter Treuhand hat folgende Aufgaben:
- führen für Kunden oder Klienten die Lohnbuchhaltung
- Betreuung der Personaladministration
- operativen Arbeiten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung
- Mithilfe beim Vorbereiten von Zwischen- und Jahresabschlüssen
- Ausfüllen von Steuererklärungen
Tipps, Tests und Infos zum Lehrgang «Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterin Treuhand mit Edupool-Zertifikat»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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