Wie sieht der Berufsalltag von Digital Collaboration Specialists (Digitalisierungsspezialist/in) mit eidg. Fachausweis aus?
Als «Wegbereiter einer digitalen Wirtschaft» arbeiten Digital Collaboration Specialists (Digitalisierungsspezialisten/-innen) in Unternehmen aller Branchen und übernehmen vielfältige Digitalisierungsaufgaben und Verantwortung in den Bereichen Kommunikation, Personalentwicklung und Technik: vom Allrounder, Digital Officer, Transformationscoach, Backoffice Manager oder Manager im Management Support in KMU bis zum Spezialisten/zur Spezialistin für die Umsetzung von digitalen Strategien in grossen Unternehmen.
Zu den Kernaufgaben der Digital Collaboration Specialists gehört die Begleitung betrieblicher Veränderungsprozesse, Dafür analysieren sie den Bedarf der Anspruchsgruppen und leiten daraus Vorschläge für geeignete digitale Lösungen ab. Geht es beispielsweise um digitale Zusammenarbeit in Büro, Verwaltung, Management, wählen sie eine geeignete Online-Plattformen oder Servie-Software aus wie Microsoft Teams, Jira von Atlassian oder Google Drive. Anschliessend sind sie für deren Einführung, die Mitarbeitendenschulung, Bewirtschaftung, Analyse und Optimierungsmassnahmen zuständig. Des Weiteren erarbeiten sie Datenschutz-Richtlinien für die korrekte Anwendung der digitalen Tools und überwachen deren Einhaltung.
Digitalisierungsspezialisten betreiben ein breites Netzwerk an relevanten Akteuren. Sie wirken als innovative Visionäre und Motivatorinnen und stehen im engen Austausch mit dem Management, internen Vorgesetzten, Teams, Mitarbeitenden, Produkt- und Projektverantwortlichen, externen Kunden und Lieferanteninnen sowie Anbietern von digitalen Lösungen.
Die wichtigsten Tätigkeiten von Digital Collaboration Specialists auf einen Blick:
- Bedürfnisanalysen und Eruierung der geeigneten digitalen Werkzeuge und Strategien
- Planung und Umsetzung von ICT-Lösungen
- Begleitung von digitalen betrieblichen Veränderungsprozessen
- Analyse und Optimierung von digitalen Lösungen
- Coaching von Mitarbeiterinnen und Kunden
- Daten- und Informationsanalyse, -Aufbereitung und -Präsentation