Digital Marketing Manager / Digital Marketing Managerin (Zert.) (Buchs):
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Fragen und Antworten
Digital Marketing Manager Lohn: Wie hoch ist ein Digital Marketing Manager Gehalt Schweiz?
Der Durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt als Digital Marketing Manager Gehalt Schweiz CHF 87'800. Dabei ist das Durchschnittsalter dieser Online Marketing Manager/innen knapp 33 Jahre und über sechs Jahre Berufserfahrung. Obwohl die männlichen Mitarbeiter im Durchschnitt leicht jünger sind als die weiblichen verdienen diese beim Digital Marketing Manager Lohn (Digital Marketing Manager Salary) durchschnittlich ein knappes Prozent geringer. Dies ist aber im Vergleich zu anderen Jobs eine sehr geringe Lohnabweichung und zeigt die guten Karrieremöglichkeiten als Digital Marketing Managerin. Häufig sind Nebenleistungen wie Mitarbeiter-Rabatte, Parkplatz sowie Mobiltelefon Benefits neben dem Lohn.
Digital Marketing Weiterbildung: Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?
Antworten auf die Frage «Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?» für die Digital Marketing Weiterbildung hat unsere Umfrage bei Bildungsabsolventen gebracht (Mehrfachnennung möglich):
- 66 % Kompetenzausbau
- 25 % Selbstsicherheitsgewinn
- 24 % Auftrittssicherheit
- 23 % Selbstmanagement
- 16 % Lohnerhöhung
- 12 % Teamfähigkeit
- 11 % Zeitmanagement
- 9 % Beförderung
Mit der Digital Marketing Weiterbildung erlangen auch Sie bestimmt mehr Kompetenzen, Selbstsicherheit, Selbstmanagement und können sich als Fachkraft besser verkaufen.
Was macht ein Digital Marketing Manager / eine Digital Marketing Managerin?
Haben Sie sich auch schon gefragt «Was macht ein Digital Marketing Manager/in?». Ein Digital Marketing Manager – oder auch häufig Online Marketing Manager genannt – organisiert und kontrolliert alle digitalen Marketingmassnahmen eines Unternehmens. Dies beinhaltet von der Konzepterstellung, über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle von Online-Marketing-Kampagnen.
Wie wichtig sind die Social Media Kanäle für die Wahl der richtigen Digital Marketing Ausbildung?
Die Social Media Kanäle haben folgende Bedeutung bei der Wahl der richtigen Digital Marketing Ausbildung:
- 32 % Google Bewertungen
- 25 % LinkedIn
- 21 % Instagram
- 20 % Facebook
- 11% YouTube
- 7 % Xing
- 4 % Pinterest
- 3 % TikTok
- 2 % Snapchat
Für 29 Prozent der Befragten sind Social Media Kanäle für die der richtigen Digital Marketing Ausbildung nicht relevant. 19 Prozent haben noch «Andere» angewählt.
Was ist ein Junior Digital Marketing Manager?
Der Zusatz „Junior“ bedeutet, dass es sich um eine Stelle für einen Berufseinsteiger oder eine Berufseinsteigerin handelt. Dies können sowohl Quereinsteigende wie auch Personen mit Abschluss und wenig Berufserfahrung sein. Für gewöhnlich richten sich Junior Stellen an Personen mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung auf dem jeweiligen Gebiet. Der Beruf des Junior Digital Marketing Managers gilt dabei häufig als optimaler erster Karriereschritt.
Digital Manager Ausbildung: Was lernt man in einer Digital Marketing Manager Ausbildung?
Wer in einem Nachdiplomstudium eine Digital Marketing Manager Ausbildung absolviert, erlernt Kenntnisse in folgenden Themenbereichen:
- Digitales Marketing und Digitales Management
- Website-Management
- Content Marketing: Strategisches Marketing, Kampagnen-Planung und Controlling
- Performance Marketing: Customer Journey, CRM und KAM
- Social Media Marketing
- Digitalisierung / E-Business: Unternehmensstrukturen und Prozessverbesserungen
- Online-Marketing-Instrumente
Digital Marketing Manager Jobs: Was sind die üblichen Digital Marketing Manager Tasks?
In Digital Marketing Manager Jobs sind gemäss 100 ausgeschriebenen Jobangeboten insbesondere folgende Digital Marketing Manager Aufgaben (Digital Marketing Manager Tasks) üblich:
- Digitale Konzepte, Strategie, Kundenbindung und Online-Marketing-Massnahmen
- Online-Kampagnen-Management
- Erfolgskontrolle Online-Marketing-Massanahmen
- Digitale Content-Erstellung und Storytelling
- Social Media
Ideal für eine Jobsuche ist es also, wenn Sie Kenntnisse in diesen Bereichen in Ihrem Digital Marketing Manager CV (auch Digital Marketing Manager Resume) nachweisen können. Denn dann bringen Sie entsprechende Erfahrungen für die üblichen Rollen und Verantwortlichkeiten des Digital Marketing Managers (Digital Marketing Manager Roles und Responsibilitites) mit.
Was versteht man unter einem Digital Marketing Manager Studium?
Um ein Digital Marketing Manager Studium zu absolvieren, führt das üblicherweise über dein Nachdiplomstudium NDS HF. Zugelassen sind üblicherweise Personen mit einem eidg. Fachausweis oder Diplom einer Höheren Fachprüfung. Alternativen sind ein HF Abschluss für Technik oder Wirtschaft, HF Abschluss einer Universität sowie Sur Dossier. Ein solches Studium dauert 2 bis 4 Semester und kostet etwas über CHF 10'000. Abgeschlossen wird das NDS HF Studium über Modulprüfungen und eine Diplomarbeit mit mündlicher Verteidigung sowie ein Fachgespräch mit zwei Experten. Der Abschluss der Höheren Fachschule verleiht den Titel «Dipl. Digital Marketing Manager NDS HF» resp. «Dipl. Digital Marketing Managerin NDS HF».
Digital Manager Weiterbildung: Was gibt es für Online Marketing Manager Kurse als Alternativen zu einem HF Studium?
Es gibt auch Online Marketing Manager Kurse als Alternativen zu einem HF-Studium als Digital Manager Weiterbildung. Bei einer solche Digital Marketing Manager Weiterbildung in Form eines Digital Marketing Manager Kurs kann es sich um ein Zertifikatslehrgang oder Verbandsabschluss handeln:
- Kurszertifikat
- Schuleigenes Zertifikat
- Schuleigenes Diplom
- Abschluss Vereinigung
Auch ein CAS oder DAS Kurs an einer Fachhochschule wäre als Alternative zu einem Digital Marketing HF Studium denkbar. Für einen eidg. anerkanntes Diplom braucht es ein Nachdiplom-Studium NDS HF auf dem Weiterbildungs-Weg.
Was ist der Unterschied zwischen Digital Marketing Manager und Performance Marketing Manager?
Während der Digital Marketing Manager sich um das gesamte digitale Marketing kümmert, ist der Performance Marketing Manager auf die detaillierte Auswertung von Kampagnen und Online Marketing Massnahmen spezialisiert. Damit nutzt der die Vorteile des digitalen Marketings gegenüber dem klassischen Marketing – nämlich die detaillierte Auswertbarkeit aller Informationen und Aktionen. Im Fokus steht die Performancesteigerung von Online Marketing Kampagnen. Der Performance Marketing Manager setzt dabei auf langfristige datengetriebene Optimierung von Marketing Kampagnen und berücksichtigt dafür sämtliche vorhandene Daten (on- und offline). Das Ziel dabei ist es, das Werbebudget mit maximaler Effizienz auf die ausgewählten Kanäle zu verteilen und somit mehr Conversions (Zielvorhaben wie Verkaufsabschlüsse) zu generieren. Mit der Datenanalyse lässt sich also gezielt mehr aus Verkaufs- und Marketingmassnahmen herausholen. Dieser Teil gehört auch zum Aufgabengebiet eines Digital Marketing Manager – gerade in kleineren Unternehmen. Er kann sich aber auch durch eine Online Marketing Agentur diesbezüglich helfen lassen.
Infos, Tipps & Tests zu «Digital Marketing Manager mit eidg. Fachausweis»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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