Das Bild der früheren Chefsekretärin, welche wie Miss Monneypenny im Vorzimmer des Chefs sass und hauptsächlich dafür zu sorgen hatten, dass er nicht gestört wird, geistert noch in vielen Köpfen herum. Modernere Vorstellungen von den Aufgaben einer Direktionsassistentin sehen sie eher als rechte Hand des Chefs, die ihm auf Schritt und Tritt folgt und bei allen Aktivitäten hilfreich zur Seite steht. Die Realität sieht heutzutage aber meistens so aus, dass die Direktionsassistentin (Managementassistentin) als relativ selbständige Office Managerin agiert. Sie entlastet ihren Chef von Routinearbeiten, denkt und plant voraus, hält für auftretende Probleme schon Lösungen bereit und organisiert sowohl ihren Arbeitsalltag als auch den ihres Chefs. Zum Beispiel koordiniert eine Direktionsassistentin (Managementassistentin) auf Geschäftsleitungsebene die Arbeitseinsätze der Mitarbeitenden, organisiert Geschäftsreisen, gestaltet die Präsentationen für das Geschäftsleitungsmeeting, bearbeitet die Post, Ablage und Korrespondenz, betreut das Telefon und empfängt wichtige Gäste.
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