Welche Tätigkeitsfelder kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird im Einkaufsleiter Job verlangt?

In Inseraten für Einkaufsleiter Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an einen neuen Mitarbeiter / eine neue Mitarbeiterin für die offene Vakanz stellen. Personen auf Job-Suche finden in Stelleninseraten alle wichtigen Informationen zur offenen Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • wichtigsten Infos über das Unternehmen

Diese Angaben zum Einkaufsleiter Job sind je nach Arbeitgeber/in anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellen-Börsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*:

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Einkaufsleiter/in
  • Leiter/in Beschaffung
  • Leiter/in Materialeinkauf
  • Procurement Manager
  • Supply Chain Manager
  • Leiter/in Lieferantenmanagement
  • Strategischer Einkaufsleiter/in
  • Leiter/in Global Sourcing
  • Leiter/in Materialwirtschaft
  • Einkaufsdirektor/in
  • Leiter/in Einkauf und Logistik

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben beim Einkaufsleiter Job / Einkaufsleiterin Job:  

Beschaffungsstrategie und Beschaffungspolitik entwickeln und implementieren ca. 15% der Zeit 
Umsetzung der Beschaffungsstrategie, Gesamtverantwortung für den strategischen und operativen Einkauf, Leiten und überwachen der Einkaufsprozesse ca. 20% der Zeit 
Globales Lieferantenmanagement, Beziehungspflege, Evaluieren von Beschaffungsmärkten, Verhandlungsführung und Abschluss von Rahmenverträgen ca. 30% der Zeit
Teamführung, Arbeitsplanung und Organisation der Gebietsverantwortung ca. 15% der Zeit 
Laufende Analyse und Optimierung der Beschaffungsabläufe, Definition der Prozesse, Markt- und Kostenanalysen ca. 20% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für Einkaufsleiter Job / Einkaufsleiterin Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Kaufmännische Ausbildung
  • Abgeschlossene Ausbildung zum eidg. dipl. Einkäufer / zur eidg. dipl. Einkäuferin)
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Einkauf 
Fachwissen für Einkaufsleiter Job / Einkaufsleiterin Job
  • Branchenkenntnisse
  • Fachwissen und aufgabenbezogene Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse
  • ev. Englischkenntnisse 
Persönliche Eigenschaften
  • Führungsfähigkeiten
  • Exzellente Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Technische Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit
  • Strategisches Denken und Problemlösungskompetenz
Sonstiges Einkaufsleiter Job / Einkaufsleiterin Job Verhandlungsfähigkeiten und Analytische Fähigkeiten, d.h. ein wichtiger Aspekt der Rolle eines Einkaufsleiters besteht darin, günstige Bedingungen mit Lieferanten auszuhandeln. Dazu benötigen sie starke Verhandlungsfähigkeiten. Einkaufsleiter müssen in der Lage sein, komplexe Daten zu analysieren, um Trends zu erkennen, Kosten zu bewerten und fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Zudem: Hier finden Sie spannende Links, rund um das Thema Job-Inserate und Stellensuche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was im Einkaufsleiter Job / Einkaufsleiterin Job gefordert wird.

Schulen mit Ausbildung zum Einkaufsleiter / zur Einkaufsleiterin