Facilities Management
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Facilities Management – Suchen Sie einen vielseitigen Beruf im Management-Bereich?

Interessieren Sie sich für das vielseitige Studium Facilities Management? Als Facility Manager / Managerin beschäftigen sich mit dem vielschichtigen Management von Einrichtungen, Gebäuden und Dienstleistungen. Durch den qualifizierten Studiengang Facilitiy Management, welchen zahlreiche Fachhochschulen anbieten, werden Sie befähigt, Liegenschaften umfassend zu managen, zu gestalten und auch zu entwickeln. Zudem werden Ihnen in der Ausbildung in Facility Management auch die betriebswirtschaftlichen Methoden vermittelt, welche Sie in der Unternehmungsführung anwenden können. Sie werden geschult, Personal fachkundig zu führen und verschiedenste Umstrukturierungen kompetent zu begleiten. All diese Aufgaben und noch viele mehr bewältigen Sie mit wirtschaftlichem Überlegen und Handeln.

 

Sind Sie motiviert, dieses spannende Studium in Facilities Management mit interessanter Zukunftsperspektive zu starten? Möchten Sie einfach noch einige Bildungsangebote in diesem Bereich vergleichen und auswerten? Finden Sie den passenden Hochschulpartner und starten Sie das Studium, welches Ihnen alle für den Berufsalltag als Facility Manager wesentlichen Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Architektur, Ingenieurwissenschaften, Ernährungswissenschaften etc. vermittelt. Während des Studiums in Facilities Management können Sie sich für folgende drei Vertiefungsrichtungen entscheiden: Hospility Management: Im Zentrum stehen infrastrukturelle und personenbezogene Dienstleistungen, mit dem Ziel, geeignete Wohn- und Arbeitsplatzverhältnisse zu gestalten. Immobilienmanagement: Hier beschäftigen Sie sich mit der Bereitstellung, dem Management und der Verwaltung von Infrastrukturen. Consumer Science: Hier stehen die Konsumenten und ihr Wohlbefinden im Vordergrund, welche durch die ökonomische, soziale und politische Umwelt geprägt werden.

 

Erhalten Sie über Kontakte und Bildungsangebote, welche Sie auf dem Schweizer Bildungsportal, Ausbildung-Weiterbildung.ch finden, weitere aufschlussreiche Infos zum Studium in Facilities Management und Ihre Möglichkeiten der Weiterbildung im Bereich der Liegenschaftsverwaltung oder des Anlagenmanagements.

Fragen und Antworten

Da sich Weiterbildungen vorrangig an Personen richten, die bereits mitten im Berufsleben stehen, werden auch Kurse und Lehrgänge im Bereich Facilities Management an den meisten Schulen berufsbegleitend angeboten. Das bedeutet, dass Sie an einigen Abenden in der Woche oder auch in Kombination mit samstags die Schule besuchen und sich beispielsweise zum Facility Manager oder zur Facility Managerin ausbilden lassen. Die exakten Kursdaten für die einzelnen Weiterbildungen im Facility Management erhalten Sie direkt von den jeweiligen Schulungsanbietern und Hochschulen, die Sie über unser Kontaktformular schnell und einfach erreichen.
Grundsätzlich ist ein CAS, ein Certificate of Advanced Studies, ein Nachdiplomlehrgang, der sich an Hochschulabsolventen mit einigen Jahren Berufserfahrung wendet. Dennoch werden bei ausreichend Berufspraxis auch Personen aus dem Facilities Management zugelassen, die keinen Hochschulabschluss, jedoch einen anderen vergleichbaren Abschluss besitzen. Ihr Diplom als Leiter Facility Management (HFP) könnte demnach durchaus ausreichen, um zum CAS, etwa Strategisches Facility Management  zugelassen zu werden. Erkundigen Sie sich jedoch bitte in jedem Fall bei den entsprechenden Fachhochschulen über die Zulassungsbedingungen der einzelnen Weiterbildungen.
Um im Facilities Management oder auch Facility Management tätig zu werden, können Sie mit einer Berufslehre zum/zur Hauswirtschaftspraktiker/in mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) oder zur Fachfrau Hauswirtschaft / Fachmann Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) beginnen und darauf aufbauend weiterführende Weiterbildungen, wie Berufsprüfungen (BP), Höhere Fachprüfungen (HFP) oder Diplome von Höheren Fachschulen (HF) absolvieren. Auch Nachdiplomlehrgänge an Fachhochschulen im Bereich Facilitymanagement, Bewirtschaftung, Immobilien, Liegenschaftsverwaltung, Anlagemanagement, Corporate-Real-Estate-Management, Gebäudemanagement, der Hausverwaltung, Gebäudeautomation, Maintenance, Haustechnik und weiteren Spezialbereichen sind möglich. Anstelle einer Lehre können Sie, bei entsprechender schulischer Vorbildung, auch ein Bachelorstudium in Facilities Management anstreben.
Nach einer Berufslehre sollten Sie zuerst einmal praktische Erfahrung sammeln und einige Jahre im Facilities Management oder der Hauswirtschaft sein, bevor Sie sich einer Weiterbildung zuwenden. Im Anschluss ist eine Berufsprüfung (BP), die Ihnen den Abschluss „eidgenössischer Fachausweis“ einbringt, sehr zu empfehlen. Eine solche Weiterbildung kann beispielsweise zum Hauswart / zur Hauswartin sein, zum/zur Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft oder auch zum Instandhaltungsfachmann / zur Instandhaltungsfachfrau. Bei einem Lehrabschluss mit Berufsmaturität ist auch ein Facility Management Bachelor Studium an einer Fachhochschule denkbar.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

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Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

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Sofort zur richtigen Weiterbildung

Hauswart / Hauswartin (BP)  ( Aargau
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Instandhaltungsfachmann / Instandhaltungsfachfrau (BP)  ( Aargau
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Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin (HFP)  ( Basel
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Leiter / Leiterin Facility Management (HFP)  ( Basel
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Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance (HFP) (ehemals Leiter/in Facility Management, Instandhaltungsleiter/in (HFP))  ( Aargau
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Facility Management Bachelor (FH)  ( Zürich
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Real Estate & Facility Management Master (FH)  ( Zürich
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CAS Strategisches Real Estate und Facility Management (FH)  ( Zürich
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DAS Facility Management (FH)  ( Zürich
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MAS Real Estate und Facility Management (FH)  ( Zürich
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