Chef de vente diplômé : Formation, Formation continue, Cours, Sélection d'écoles
Responsable de vente diplômé(e) : acquérir les compétences nécessaires pour diriger une organisation de vente
Questions et réponses
Pourquoi obtenir le diplôme fédéral de chef de vente ?
Le diplôme fédéral de chef de vente offre de nombreux avantages. Il augmente les perspectives professionnelles, permet d'accéder à des postes de direction dans la vente et améliore les possibilités de rémunération. De plus, le diplôme est reconnu au niveau international et correspond au niveau bachelor.
Que fait un chef de vente diplômé ?
Un directeur des ventes diplômé est responsable du développement et de la mise en œuvre de stratégies de vente, de la gestion des départements de vente et de l'entretien des relations avec les clients. La coordination des services internes et externes, la réalisation d'analyses de marché et l'optimisation des processus de vente font partie de ses tâches principales. Ces activités requièrent des connaissances approfondies en matière de gestion des ventes et de grandes compétences de direction.
Directeur des ventes diplômé - quelles sont les tâches quotidiennes ?
Les tâches quotidiennes d'un chef de vente diplômé comprennent la planification et la gestion des activités de vente, la direction d'équipes de vente et la mise en œuvre de stratégies de vente. En outre, l'analyse des chiffres de vente, l'identification des potentiels de marché et l'entretien des relations avec les clients font partie des tâches principales des chefs de vente diplômés. Ces activités requièrent une grande capacité d'analyse et une réflexion stratégique.
Qu'apprend-on lors de la formation continue de responsable de vente ?
La formation continue de chef-fe de vente transmet des connaissances pratiques et des compétences stratégiques pour assumer avec succès des tâches de direction dans la vente. Les contenus sont très diversifiés et préparent de manière ciblée aux défis des équipes de vente et des marchés modernes. Les contenus d'apprentissage typiques de la formation continue de chef de vente sont les suivants :
- Développer et mettre en œuvre des stratégies de vente
- Élaboration de stratégies durables pour le positionnement sur le marché et la réalisation des objectifs
- Gestion d'équipes de vente
- Gestion du personnel, motivation, fixation d'objectifs et évaluation des performances
- Analyses de marché et contrôle des ventes
- Décisions basées sur des données grâce à des analyses de marché et de la concurrence
- Gestion de la relation client (CRM)
- Création, entretien et développement de relations à long terme avec les clients
- Communication et négociation
- Conduite d'entretien, techniques d'argumentation et orientation vers la conclusion
- Présentation et rhétorique
- Présentation professionnelle lors d'entretiens de vente internes et externes
Les contenus de la formation continue de chef de vente aident à assumer des responsabilités de direction dans la vente et à atteindre efficacement les objectifs de l'entreprise.
Veuillez noter que : Le contenu concret de l'apprentissage peut varier selon le prestataire et l'école. Pour obtenir des informations détaillées sur les modules et les points forts de chaque institution, notre plateforme propose un formulaire de contact pratique. Grâce à celui-ci, la demande peut être transmise directement à l'école souhaitée.
Comment devient-on chef de vente avec diplôme fédéral ?
Pour devenir chef de vente avec diplôme fédéral, une formation spécifique est nécessaire. Pour être admis aux examens fédéraux, il faut être titulaire d'un brevet fédéral ou d'un diplôme d'une école supérieure ou d'une haute école et pouvoir justifier d'au moins trois ans de pratique dans une fonction dirigeante de la vente. Alternativement, un Certificat fédéral de capacité avec au moins six ans d'expérience professionnelle, dont trois ans dans une fonction dirigeante dans la vente, suffit.
Qui est admis à la formation de chef de vente fédéral ?
Sont admis à la formation de chef de vente fédéral les titulaires d'un brevet fédéral ou d'un diplôme d'une école supérieure ou d'une haute école et qui peuvent justifier d'au moins trois ans de pratique dans une fonction dirigeante dans la vente. Alternativement, un Certificat fédéral de capacité avec au moins six ans d'expérience professionnelle, dont trois ans dans une fonction dirigeante dans la vente, suffit. La reconnaissance exacte des diplômes étrangers est effectuée par le Secrétariat d'État à la formation, à la recherche et à l'innovation (SEFRI).
Quelles sont les possibilités de carrière d'un chef de vente titulaire d'un diplôme fédéral ?
Avec un diplôme fédéral de chef de vente, de nombreuses possibilités de carrière s'ouvrent à vous. Les postes possibles sont, entre autres, chef de vente dans des entreprises de différentes tailles, Key Account Manager, chef de région ou chef de vente. Il est également envisageable d'accéder à la direction d'une entreprise ou de se mettre à son compte en tant que chef de vente titulaire d'un diplôme fédéral. La formation continue en direction des ventes offre donc une base solide pour une carrière réussie dans la vente.
Quelle est l'importance du diplôme de chef de vente dans l'économie suisse ?
Le diplôme de chef de vente a une grande importance dans l'économie suisse. Il constitue une qualification reconnue pour les cadres de la vente et est apprécié par les entreprises. Le diplôme correspond au niveau bachelor et est comparable au niveau international.
Comment se déroule l'examen de chef de vente avec diplôme fédéral ?
L'examen de chef de vente avec diplôme fédéral se compose d'un examen écrit et d'un examen oral. L'examen écrit porte sur des sujets tels que la gestion des ventes, les stratégies de marketing et les bases de l'économie d'entreprise. L'examen oral comprend des présentations et des entretiens professionnels au cours desquels les participants doivent faire preuve de leurs connaissances techniques et de leurs compétences de direction.
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Évaluations du cours par les participants sur Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)
Der Lehrgang ist sehr lehrreich. In meinen Augen muss besonders darauf geachtet werden, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Prüfungsvorbereitung und Wissensvermittlung für den Alltag. Gewisse Fächer (Personal/Kommunikation/RW) waren wenig Prüfungsrelevant. Jedoch gibt es für den Alltag in Führungspositionen klare Hilfestellung. Dies dürfte klarer kommuniziert und auch als Zusatzangebot durchdacht werden.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
SIU ist ein Trust-Brand mit vielen, sehr erfahrenen Dozenten. Das Institut hat die benötigten Einrichtungen, was ich sehr geschätzt habe. Das Personal unterstützt in allen Belangen - vielen Dank.
| Organisation (6,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (4,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Gut strukturierte Ausbildung. Schade, dass die hybride Lösung nicht bei allen Dozenten gleich gern ausgeführt wird. Der Kurs wurde hybrid ausgeschrieben, dann kann es nicht sein das, wenn Teilnehmer online sind seitens Dozenten eine ablehnende Haltung spürbar ist. Bezug zur Praxis kann noch gesteigert werden.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (5,0) |
Es ist mittlerweile mein zweiter Lehrgang, den ich im SIU besucht habe. Ich würde wieder das SIU wählen. Gute Organisation, gute Lehrerinnen, guter Standort mit guter ÖV Verbindung
| Organisation (6,0) | |
| Enseignants (6,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (6,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
SIMAKOM hat mich beim Verkaufsfachmann, Verkaufsleiter sowie digital Marketing Manager begleitet und sie war einfach Top. Gute bis sehr gute Schulleiter. je nachdem wie eine Lehrperson vorbereitet ist merkt, kann man sich besser oder eben weniger besser in den Unterricht vertiefen. Ich werde Sie jedem empfehlen, der eine Weiterbildung im Verkaufs- oder Marketingbereich machen möchte. Die Hybridmethode beim Unterricht war für mich optimal
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Super qualifizierte und freundliche Dozenten, immer erreichbar.. Unterricht hat gut auf die Prüfungen vorbereitet. Flexible und auch spontane Änderungen der Termine waren möglich. Hybrid-Unterricht, viel aktive Mitarbeit, kein Frontalunterricht, Praxisbeispiele
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (6,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (5,0) |
Detailhandelsspezialistin --> 2017, Verkaufsleiter --> bin ich noch dran. Ich habe mich bei der zweiten Weiterbildung bewusst für die SIU entschieden, da ich mit den allgemeinen Konzept und den Dozenten der SIU sehr zufrieden bin und auch war. Der Verkaufsleiter wird leider nur in Olten oder Zürich angeboten. Zürich ist leider mit dem Auto nicht immer so einfach, der viele Verkehr und die Parkplatz Suche. Hier finde ich es super, das die Parkkarten bei euch bezogen werden können.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (6,0) | |
| Contenu pédagogique (6,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (4,0) |
Die Erwartung an SIU war, dass Sie mir die Möglichkeit gaben alles zu erlernen, dies war sicher gegeben, Dozenten waren sehr Hilfsbereit. - Was mich aber am meisten gestört hat ist, dass bei wichtigen Sachen wie Prüfungssimulation keine Unterlagen da waren (Beilagen zum fall), obwohl man wusste dass dieses Datum schon lange fixiert war. - Wir haben ja Controlling erlernt was hier aber 2 mal nicht gemacht wurde von der Schule. Auch bei den kleinen Simulationen waren unterlagen nicht aufbereitet oder man musste umstellen. Man wurde auch zum Teil spät informiert bei Änderungen. - Der Kurs ''Open Book'' war für mich nicht zu gebrauchen, ich erhoffte mir eigentlich von der Schule kleine Tips und Tricks wie stelle ich einen zusammen und wie kann ich ihn einsetzten an der Prüfung,, man hatte sicher Erfahrungen aus den Vorgänger Klasse dies hätte sicher weitergegeben werden können. Für mich was das Preisleistungsverhältnisse nicht gegeben, war auf Empfehlung bei Euch.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (3,0) | |
| Infrastructure (5,0) |
Die Schulleitung hört aus meiner Sicht zu wenig zu und ist auch zu wenig im Austausch mit den Teilnehmenden. Bei den schriftlichen Prüfungssimulationen fehlten bei beiden Prüfungen die Beilagen. Das Sekretariat musste die Beilagen zuerst organisieren, nach 20 Minuten konnte ein Teilnehmer die Unterlagen liefern, nicht das Sekretariat.
| Organisation (2,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (5,0) |
Sehr solide. Die Handlungsfelder sollten durchmischt sein, da man vernetzte Denken verlangt, sollte es auch nicht sein, dass man das Handlungsfeld abschliesst und dann über 3/4 Jahr nicht mehr repetiert. Coronabedingt musste von Präsenz- zu Onlineunterricht umgestellt werden. Den Stundenplan hätte man für den Onlineunterricht anpassen aollen.
| Organisation (4,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (4,0) |
Insgesamt kann man die Schule inkl. deren Dozenten, Lernmittel, Organisation weiterempfehlen. Positiv zu erwähnen ist die Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten. Teilweise könnte man noch über die Häufigkeit verschiedener Lektionen Diskutieren, u.a. CRM, Statistik
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (4,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Ich würde das MMI jederzeit weiter empfehlen. Der Studierende steht im Mittelpunkt und nicht das Institut und das ist elementar. Die Schulungsunterlagen kommen noch zu umfangreich in schriftlicher Form daher, diese sollten mittel-langfristig digitaler erscheinen => Zeitgerechter
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (5,0) |
Sehr hohe Kundenorientierung, pragmatisch und kompetente Dozenten. Handlungsfeld - Aktualität der Unterlagen (nach neuem Prüfungsmodell) und eine saubere zentrale Ablage wären Gold wert. Merci u Gruss
| Organisation (4,0) | |
| Enseignants (6,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Die Schule ist top. Ich kann die Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter jedem empfehlen, ebenso die MBSZ als Lehrinstitut. Mir ist die ganze Zeit nie die Freude am Lernen vergangen. Und dies, obwohl ich vorher schon ein NDS HF, auch an der MBSZ, absolvierte.
| Organisation (6,0) | |
| Enseignants (6,0) | |
| Contenu pédagogique (6,0) | |
| Méthodologie de formation (6,0) | |
| Infrastructure (6,0) | |
| Pertinence pratique (5,0) |
Sehr persönliche Betreuung, gute Vorbereitung auf die Eidg. Prüfung, muss immer dran bleiben mit Zwischenprüfungen gutes Modell, grosser Aufwand für Dozenten mit Korrekturen der Vorbereitungsprüfung und Nachbesprechungen, was sehr hilfreich, war top. Im Fach Recht gingen wir aus meiner Sicht zu tief in die Materie.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (5,0) | |
| Pertinence pratique (5,0) |
Habe schon 3 andere Weiterbildungen absolviert bei unterschiedlichen Schulen und die MBSZ war im Preis/-Leistungsverhältnis mit Abstand die Beste Schule. Sehr kommunikativ und transparent. Man gibt sich sehr viel Mühe im Administrativen und das Niveau der Dozenten ist meist recht hoch.
| Organisation (6,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (6,0) | |
| Infrastructure (6,0) | |
| Pertinence pratique (5,0) |
Die Organisation war gut. Für mich wäre jedoch die Anordung der Stunden oder der verschiedenen Fächer anders besser gelöst. Ich würde an Eurer Stelle küntig im Sommer für jedes Fach einen Repetionsabend machen vor den Ferien. Mafo und DM (Social Media) war sehr früh abgeschlossen und gerade in diesen Fächern wäre es sicherlich gut gewesen, dass wir nochmals einen Repetionsaben gehabt hätten. Die internen Prüfunen waren ebenfalls ehr gut. Es hat uns gezeigt, wo wir stehen.
| Organisation (4,0) | |
| Enseignants (4,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Finde ich toll diese Umfrage. Zeigt mir das es euch was Wert. Moto: Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein...! Aufbauorganisation ist gut. Ablauforganisation benötigt mehr struktur im Unterrichtsblock wo stehen wir jetzt wo wollen wir hin!
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (4,0) | |
| Contenu pédagogique (4,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Ich war sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung und würde die Schule jederzeit weiterempfehlen und selber auch weitere Ausbildungen bei der HKV absolvieren und besuchen.
| Organisation (6,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Durch den Lehrgang welcher 1.5 Jahre dauert, hat man genügend Zeit nicht nur auf die eidg. Prüfung zu trainieren (Fallstudien), sondern auch viel Theoretisches Wissen anzueignen. Es war für mich die richtige Wahl, den Lehrgang an der HKV zu absolvieren.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (6,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Ich war mit dem Lehrgang bzw. der Schule insgesamt sehr zufrieden. Die Bereitschaft von Thomas zu Sonderleistungen (Privatunterricht bei verpassten Unterrichtsstunden etc.) steigert das Preis-/Leistungsverhältnis noch.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (6,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (6,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Sehr flexible und Individuelle Betreuung. Sehr guter Lerninhalt der auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt ist, ganz vereinzelt sind Themen in den Fallstudien vorgekommen die wir so nicht behandelt hatten. Hohe Fachliche Kompetenz der Dozenten mit meist sehr guten Fähigkeiten den Inhalt zu vermitteln.
| Organisation (6,0) | |
| Enseignants (5,0) | |
| Contenu pédagogique (6,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (6,0) |
Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Stimmung während des Unterrichts war angenehm und oft spannend und prüfungsgezielt. Je nach Fach, waren aber die Dozenten eher genügend was die Übermittlung vom Schulstoff angeht.
| Organisation (5,0) | |
| Enseignants (4,0) | |
| Contenu pédagogique (5,0) | |
| Méthodologie de formation (5,0) | |
| Infrastructure (5,0) |
Services attrayants pour les membres de SKO
Prestations gratuites
» Conseils d’éducation gratuits (valeur: CHF 150.–)
Manuel gratuit de la formation et des affaires (valeur: CHF 175.–)
» Rabais
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