Das Seminarangebot im Bereich Kommunikation ist sehr vielfältig: Seminare für Privatpersonen oder Teams, für Kommunikation-Einsteiger, -Profis oder -Profis oder auch fach-/themenspezifische Seminare (z.B. Klimakommunikation). Es sollte für jeden und jede also etwas dabei sein.
Besonders bekannt und beliebt sind die Seminare rund um die Business-Kommunikation. Sie legen einen breiten Fokus auf die Kommunikation im Büro/Unternehmen/Arbeitsalltag. Es wird (grundlegendes) Wissen und Kompetenzen vermittelt, die in praktisch jeden Bereich adaptiert werden können (zum Beispiel im Hinblick auf die E-Mail Korrespondenz oder Auskunft am Telefon)
Nachfolgend eine Auswahl an Themen, die in Kommunikation Seminar angeboten werden:
Weiter werden auch fachbezogene Seminare angeboten, beispielsweise im Bereich Klima, Politik oder Wirtschaft. Hier liegt der Fokus einerseits auf der Rhetorik, um komplexe Themen einfach und verständlich einem breiten Publikum vermitteln zu können. Andererseits soll die Kommunikation unter Fach- und Führungsleuten geschult werden, indem die optimale Wortwahl, Gestik und Mimik erläutert wird.
Teilnahme an einem Kommunikation-Seminar:
Jeder und jede kann sich selbständig zum Kommunikation-Seminar anmelden.
Seminare, die sich an ein breites Publikum richten, verlangen in der Regel keine Voraussetzungen.
Bei Seminaren für Fortgeschrittene und Profis sowie fachbezogene Seminare, wird in der Regel entsprechende Berufserfahrung und/oder Vorbildung gewünscht/vorausgesetzt.
Abschluss:
Die Kommunikation Seminare schliessen mit einer Teilnahmebestätigung ab.