Liegenschaftsverwaltung – die kompetente Fachstelle!
Fragen und Antworten
Welche Fächer werden in einer Liegenschaftsverwaltung BP geprüft?
Während der Weiterbildung als Vorbereitung auf die Berufsprüfung zum/zur Immobilienbewirtschafter/in erlangen die Teilnehmenden alle notwendigen Kenntnisse, die es für eine Arbeit in der Liegenschaftsbewirtschaftung und für das Bestehen der Berufsprüfung benötigt. Dabei wird besonderen Wert auf die Vermittlung der Kompetenzen in den geprüften Fächern „Recht“, „Personalführung“, „Bewirtschaftung von Mietliegenschaften“, Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum“, „Bauliche Kenntnisse“ sowie „Reporting“ gelegt.
Ist Berufserfahrung in der Liegenschaftsverwaltung für einen Kurs zur Berufsprüfung notwendig?
Berufserfahrung in der Liegenschaftsverwaltung ist für die Teilnahme an einer Weiterbildung zum Immobilienbewirtschafter / zur Immobilienbewirtschafterin mit eidg. Fachausweis unabdingbar. Mindestens drei Jahre hauptberufliche Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft wird von Personen mit einem Sekundarabschluss II oder Tertiärabschluss vorausgesetzt, mindestens fünf Jahre in diesem Bereich bei anderem Abschluss. Zwei Jahre davon müssen in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein erfolgt sein.
Wie lange dauert die Weiterbildung zur HFP in der Liegenschaftsverwaltung?
Je nach Ausbildungsinstitut variiert die Ausbildungsdauer in der Liegenschaftsverwaltung zum/zur diplomierten Leiter/in in Facility Management zwischen drei und vier Semestern, die berufsbegleitend durchgeführt werden.
Welche Tätigkeiten üben in der Liegenschaftsverwaltung Angestellte aus?
Wer in der Liegenschaftsverwaltung eine Anstellung gefunden hat oder in diesem Bereich selbständig tätig ist, der bewirtschaftet Stockwerkeigentum und Mietliegenschaften. Dazu gehört etwa die Organisation der Hauswartung und der Mitarbeitenden, der Offerteneinholung für Reparaturen, Sanierungen oder Umbauten und die Überwachung der baulichen Massnahmen. Auch für die Vermietungen und die Auswahl der Bewohner/innen sind sie zuständig, was auch Kündigungen, Abnahme sowie Übergabe mit einschliesst. Je nach Abschluss und Abstellungsverhältnis sind Liegenschaftsverwalter und Liegenschaftsverwalterinnen für die Führung weiteren Personals verantwortlich. Zudem führen sie betriebswirtschaftliche Tätigkeiten, wie etwa die Abrechnung der Betriebskosten, der Neben- und Heizkosten, Kalkulationen der Mietzinsen oder im Mahnwesen aus. Bei Stockwerkeigentum übernehmen sie zudem die Erstellung von Betriebs- und Unterhaltskostenabrechnungen für die Liegenschaft.
Gibt es Kurse, die mich kurz und bündig über die wichtigsten Kriterien bei der Liegenschaftsverwaltung informieren?
Kurze Seminare, die Sie über die grundlegende Liegenschaftsverwaltung informieren und sich etwa an private Verwalter von kleinen Liegenschaften oder auch an Neueinsteiger in die Verwaltungsbranche richten, finden Sie zum einen unter der Bezeichnung „Basiskompetenzen Immobilienmanagement“, als auch bei „Assistent/in Immobilien, Sachbearbeiter/in“.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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