Social Media Marketing: Übersicht Schulen, Informationen, Tipps
37 Anbieter
Social Media Marketing - Onlinemarketing der Zukunft
Fragen und Antworten
Was sind mögliche Themen der Social Media Marketing Schulung?
Mögliche Themen der Social Media Marketing Schulung sind:
- Kundenlebenszyklus & Customer Journey
- Social Media Netzwerke
- Social Media Strategie
- Social Media Videos leicht gemacht
- Influencer Marketing
- Krisenmanagement
- Paid Social Media
- KPIs & Controlling
Welche Themen werden in einem Kurs Social Media Marketing behandelt?
Die folgenden Themen werden in einem Kurs Social Media Marketing behandelt:
- Online Marketing Strategie
- Customer Experience Management
- Social Media Marketing
- Content Marketing, Storytelling und Community Management
- Online Marketing Kampagnen
- Suchmaschinen-Werbung
- Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing (Automatisierung)
- Verbesserungspotentiale erkennen und umsetzen
Gibt es ein Social Media Marketing Studium?
Ein reines Social Media Marketing Studium gibt es (noch) nicht. Man kann aber Marketing studieren - an einer Hochschule oder Fachhochschule. Dort ist Social Media Marketing ein wichtiger Teil der Lerninhalte.
Was beinhalten Social Media Marketing Strategien?
Die Social Media Marketing Strategien umfassen:
- Ziele: Die Ziele sollten sich an den übergeordneten Unternehmenszielen und den Bedürfnissen der Kunden orientieren.
- Zielgruppe: Um die Zielgruppe für dich und dein Team greifbar zu machen, ist es hilfreich, prototypische Profile der Zielgruppe zu erstellen.
- Kanal & Content (Inhalt): Überlege dir, welche Formate auf den verschiedenen Plattformen deine Inhalte gut in Szene setzen können.
- Team & Prozess: Nachdem einige Ideen generiert wurden, gilt es diese zu priorisieren und nach Aufwand zu bewerten. Hand in Hand plant ihr im Rahmen eurer Redaktionsplanung die einzelnen Beiträge ein.
Was lernt man in einer Social Media Marketing Weiterbildung?
In einer Social Media Marketing Weiterbildung lernt man alles, was für das Social Media Marketing wichtig ist. Neben einer guten Strategie ist das Community Management eine zentrale Aufgabe. Auch der Einsatz von Social Ads ist vielfältig und bedarf einer gewissen Übung. Zudem ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, da sich die Möglichkeiten auf den verschiedenen Plattformen ständig weiterentwickeln und auch ganz neue Plattformen im Social Media Ökosystem auftauchen. Social Media Daten können sowohl für die Erfolgsmessung als auch für das Monitoring gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden. Auch das Thema Sicherheit sollte in der heutigen Zeit im Bereich Social Media nicht fehlen.
Was kann Social Media?
Über Social Media Kanäle können Nutzer miteinander kommunizieren, Inhalte erstellen oder teilen. Jede/r Nutzer/in erstellt auf der jeweiligen Plattform ein Profil und pflegt dieses im besten Fall regelmässig, indem er/sie zum Beispiel Informationen und Fotos teilt. Social Media bietet somit einen Austausch zu bestimmten Themen, der über reine Werbung hinausgeht.
Wie sind die Zulassungsbedingungen für die Ausbildung Social Media Marketing?
Die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung Social Media Marketing werden von den Bildungsanbietern individuell festgelegt. Diese können aber beispielsweise folgende sein:
- Eigener Laptop
- Gute Marketingkenntnisse
- Aktive Nutzung von Social Media Plattformen
- Online Affinität und Online Erfahrung
- PC-Grundkenntnisse
- Sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau B1 oder C1)
- Mindestalter: 18 Jahre
Gibt es auch einen Social Media Marketing Online Kurs?
Natürlich gibt es auch einen Social Media Marketing Online Kurs. Social Media lässt sich sehr gut online lehren und vermitteln. Die Vorteile sind zeit- und ortsunabhängiges Lernen für die Teilnehmenden.
Welche Methoden lernt man in einer Weiterbildung Social Media Marketing?
Folgende Methoden lernt man bei einer Weiterbildung Social Media Marketing:
- Facebook, Instagram & Google
- Social Media Strategien
- Webbasierte Newslettererstellung
- Social Media Management mit Hootsuite
- Einsatz von Google-Produkten zur Steigerung der Produktivität und Erreichbarkeit (Google my Business)
- Funktionsweise von Google Analytics/Reports
- Google Adwords: Anzeigen und Kampagnen erstellen, verwalten und messen
Social Media Marketing Ausbildung: Wie erhalte ich einen einem eidgenössischen Abschluss als Social Media und Marketing Spezialistin?
Wer sich im Bereich Social Media Marketing weiterbilden möchte und Wert auf einen eidgenössischen Abschluss legt, hat verschiedene Möglichkeiten:
- Marketingfachmann/Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
- Dipl. Marketingmanager/in HF
- Dipl. Online Marketing Manager/in NDS HF
Denn eine anerkannte Weiterbildung, die sich explizit auf den Social Media den Bereich beschränkt, gibt es (noch) nicht. Aber die Social Media Marketing Ausbildung ist heute immer ein wichtiger Teil des Marketings.
Was sind die Lernziele bei einer Social Media Ausbildung?
Die Lernziele bei einer Social Media Ausbildung sind folgende:
- Wissenslücken im Bereich Online Marketing und Social Media schliessen
- Neues Social Media Wissen reflektiert in der Praxis anwenden
- Strategisches Denken und Handeln im Bereich Social Media Bereich erlernen
Warum einen Social Media Marketing Kurs besuchen?
Es gibt heute viele gute Gründe, einen Social Media Marketing Kurs zu besuchen. Interessenten, Kunden, Marktpartner und Influencer bewegen sich in den sozialen Medien. Für das Branding, die Sichtbarkeit und den Dialog eines Unternehmens sind diese Plattformen unverzichtbar und werden es auch bleiben. Hier kann man auch sehr gut nutzerorientiert kommunizieren.
Was leistet eine Social Media Marketing Agentur für mich?
Ihre Social Media Marketing Agentur übernimmt je nach Auftrag unterschiedliche Aufgaben. Sie kann am Anfang Ihrer Social Media Aktivitäten stehen, einen bestehenden Auftritt optimieren, mit Kampagnen und speziellen Marketing-Tools Ihre KPIs verbessern oder neue erreichen. Die Agentur richtet sich also ganz nach den Bedürfnissen des Unternehmens und setzt dort an, wo die grösste Wirkung erzielt werden kann.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für SKO Mitglieder
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden