Durch das veränderte Informations- und Kaufverhalten der Bevölkerung werden neue Kommunikationswege für Unternehmen immer wichtiger. Deshalb wird Social Media Management ein fixer Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen. Ihre Zielgruppen versuchen sie mit Influencer- und Online-Marketing zu erreichen. Um einen professionellen Social-Media-Auftritt sicherzustellen, suchen sie gezielt nach konzeptionell denkenden Kommunikationsspezialisten mit entsprechendem Wissen. Die Ausbildungen im Social Media Management qualifizieren Sie für diese Funktion und ermöglichen eventuell auch den Aufstieg in eine leitende Position vor allem, wenn Sie zusätzlich über Fähigkeiten und Erfahrungen in Marketing oder PR verfügen.
Wer neuen Technologien gegenüber offen ist und sich damit befasst, ist auch künftig auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Mit einer Weiterbildung im Social Media Management fassen Sie Fuss im Online-Marketing und sichern sich so auf dem Arbeitsmarkt auch für die Zukunft interessante Tätigkeiten im Marketing und in der Unternehmenskommunikation. Durch ergänzende Weiterbildungen in diesem Bereich können Sie sich stetig weiterentwickeln.
Sie können sich auch selbständig machen und eine Agentur gründen. Als selbständige Social Media Managerin erarbeiten Sie Konzepte und Strategien für die Social-Media-Aktivitäten anderer Unternehmen.
Ein möglicher Weiterbildungsweg für Social Media Manager ist eine branchenspezifische Spezialisierung wie beispielsweise Versicherungswirtschaft, Medien, Technik usw., damit Sie sich als Stimme des Unternehmens noch besser im jeweiligen Themengebiet auskennen.
Wenn Sie einen Kurs absolviert haben, der sich ausschliesslich mit Social Media Management befasst, können Sie eine themenverwandte Weiterbildung wählen, zum Beispiel im Marketing oder Online-Marketing.
Falls Ihre Interessen mehr in den Bereichen Medien und Journalismus liegen, können Sie diese vertiefen. Denkbar ist auch die Spezialisierung auf eine bestimmte Plattform.