Visual Merchandising: Bildungsanbieter, Schulen, Informationen

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Visual Merchandising: kreative, emotionale Warenpräsentation und visuelles Verkaufen

Der Lehrgang Visual Merchandising richtet sich an Personen im Detailhandel, Marketingfachleute, Damenschneider, Floristen oder Ladenbauer, die visuelles Verkaufen auf der Ladenfläche sowie die inspirierende und emotionale Warenpräsentation erlernen möchten. Store Merchandiser oder Visual Merchandiser sind das Bindeglied zwischen Einkauf, Marketing und Verkauf. Denn sie organisieren, planen und koordinieren alle verkaufsfördernden Massnahmen auf den polyvalenten Verkaufsflächen und Regalen. Durch Visual Merchandising optimieren Merchandiser die Warenpräsentation und stellen diese attraktiv dar. Mit Schaufensterpräsentation, Aktions- und Saisonflächen und Einsatz von Werbematerial tragen Visual Merchandiser zur besseren Orientierung der Kundschaft im Verkaufsraum sowie zur Steigerung des Umsatzes bei. Anhand von Verkaufsförderungs- und Visualbriefings erstellen sie Belegungspläne für die zur Verfügung stehenden Aktions- und Saisonflächen. Neben der Planung gehört auch das Sicherstellen von Abläufen von verschiedenen Angebots- und Promotionswochen in die Verantwortung von Merchandisern.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Visual Merchandising: POS-Warenpräsentation und visuelles Verkaufen nach aktuellen Trends

In einer Weiterbildung Visual Merchandising wird das notwendige Fachwissen vermittelt, um Produkte auf Verkaufsflächen richtig zu inszenieren, aktuelle Trends und Ideen für die Warenpräsentation aufzugreifen und visuelles Verkaufen zur besseren Kundenführung. Diese wichtige Tätigkeit am POS - Point of Sales - schliesst Aussenfassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche, Verkaufsflächen und Servicebereiche ein. Für die optimale Präsentation braucht es Kenntnisse der Präsentationsformen und -regeln, Beleuchtungseffekte, kreative Ideen beeinflusst von neuen Medien und aktuellen Trends. Im dynamischen Detailhandel müssen die Inszenierungen am POS immer wieder neu überraschen und die Emotionen bei den Käufern wecken. Um den Umsatz von Unternehmen gezielt durch ihre Tätigkeit zu steigern, analysieren Merchandiser die Abverkaufs-Zahlen und den Erfolg früherer Wärenpräsentaionen.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Visual Merchandising Ausbildung gibt es bei den einen Bildungsanbietern gar keine oder aber eine abgeschlossene Lehre, zwei Jahre Berufspraxis im Detailhandel oder Marketing sowie gute Deutschkenntnisse. Visual Merchandiser sollten idealerweise über folgende Fähigkeiten für die gute Wareninszenierung verfügen:

  • Freude am kreativen Gestalten von Verkaufsflächen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analysefähigkeit

 

Die Weiterbildung kann berufsbegleitend besucht werden und dauert zwischen ein paar Monaten und einem halben Jahr. Visual Marketing respektive Visual Merchandising führt zu kommerziellem Erfolg durch wirksame Warenbilder, Warenvisionen sowie Erlebnisse beim Einkaufen. Visual Merchandiser sind nach der Weiterbildung fähig, unternehmens- und markenspezifische Präsenationskonzepte zur Ergänzung klassischer Werbe- sowie Marketing-Strategien zu entwickeln. Dazu arbeiten sie mit Fachleuten aus dem Marketing, Einkauf, Ladenbau und Innenarchitektur zusammen. Möchten Sie sich auch in Visual Merchandising weiterbilden? Dann bestellen Sie sich gleich detaillierte Informationsunterlagen der oben aufgeführten Schulen mit nur wenigen Klicks.

Fragen und Antworten

Für VM - Visual Merchandising sollte man folgende persönliche Fähigkeiten mitbringen:

  • Kommunikations- und Sozialkompetenz
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kreativität, Fantasie, Improvisationstalent
  • Sinn für Farben und Formen
  • Handwerkliches Geschick
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • Reisebereitschaft

In einer Visual Merchandising Ausbildung lernt man folgendes:

  • Grundlagen des Visual Merchandising
  • Inszenierung von Fassaden, Schaufenstern, Eingangsbereichen, Verkaufsräumen etc.
  • Verkaufsorientierte Warenpräsentation am Point of Sale
  • Präsentationsformen und Gestaltungsregeln
  • Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Einrichtungsgegenstände & Hilfsmittel
  • Grundlagen Dekorationsmaterial, Organisation, Einsatzmöglichkeiten
  • Projektplanung und Saisonplanung
  • Trends erkennen und Neue Medien
  • Ideen visualisieren und präsentieren

Mit Kreativität und Know-how setzen Visual Merchandiser/innen aufmerksamkeitsstarke Produktpräsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative und unkonventionelle Shopkonzepte werden für die Kundenbindung immer wichtiger. Neue Vertriebswege, der Online-Handel und ein gesättigter Markt verdrängen den traditionellen Fachhandel. Umso mehr muss sich der Handel mit unverwechselbaren Konzepten vom Wettbewerb abheben. Diese werden in einem Visual Merchandising Studium vermittelt.

Visual Merchandiser/innen sind verantwortlich für die Warenpräsentation und deren optimale Platzierung am Point of Sale sowie für die Verkaufsförderung, die Produktwerbung und die Kontaktpflege mit dem Einkaufs- und Verkaufspersonal. Sie sind das Bindeglied zwischen Einkauf und Verkauf bzw. zwischen Marketing und Vertrieb. Voraussetzung für diese interessante Tätigkeit ist eine Ausbildung zum Visual Merchandiser.

Visual Merchandiser/innen arbeiten vor Ort, kennen die Gegebenheiten und können mit individuellen Verkaufsstrategien reagieren. Sie gestalten kreativ das Umfeld, in dem Waren angeboten und verkauft werden. Ihre Aufgabe ist es, jedes Produkt in einen verlockenden "Eyecatcher" zu verwandeln und Lust auf Neues zu machen. Ziel ist die Optimierung des Verkaufserfolges durch konzeptgerechte Gestaltung und Warenpräsentation. Das ist Visual Merchandising einfach erklärt.

Visual Merchandiser/innen kümmern sich auch um Werbematerial und/oder Promotionsveranstaltungen. Dabei achten sie auf die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze des Arbeitgebers. Häufig gehören auch Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zu den Aufgaben nach der Ausbildung zum Visual Merchandiser. Die Tätigkeit kann mit viel Reisetätigkeit verbunden sein. Sie arbeiten eher im Non-Food-Bereich.

Um Visual Merchandiser zu werden, absolvieren Sie eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium im Bereich Visuelle , sammeln praktische Erfahrungen im Einzelhandel, erweitern Ihre Kenntnisse durch Weiterbildungen und bauen sich ein aussagekräftiges Portfolio auf. Jobs als Visual Merchandiser findet man in Einzelhandelsgeschäften, Boutiquen, grossen Warenhausketten, bei Mode- und Einrichtungsmarken sowie bei Online-Handelsunternehmen. Auch Agenturen, die sich auf Ladenbau und -gestaltung spezialisiert haben, bieten häufig Stellen in diesem Bereich an.

Die Aufgaben im Visual Merchandising Einzelhandel sind wie folgt:

  • Planung der Verkaufsflächen auf Basis von Sortiments- und Layoutanalysen
  • Koordination und Mithilfe beim Aufbau und der Bestückung der Warenträger
  • Termin- und qualitätsgerechte Umsetzung bei Sortimentsänderungen
  • Erarbeiten von Layoutverbesserungsvorschlägen
  • Kommunikation von Layoutentscheidungen bis in die einzelnen Verkaufsstellen
  • Mengenoptimierung in Zusammenarbeit mit Einkauf und Disposition
  • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit Einkauf und Logistik

Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung Visual Merchandiser werden in der Regel von den Schulen individuell festgelegt, da es sich um einen schulischen Abschluss und somit um keine eidgenössisch geregelte Ausbildung handelt. Diese können sein:

  • abgeschlossene Berufslehre - vorzugsweise als Damenschneider/in, Florist/in, Ladenbauer/in oder im Detailhandel oder in vergleichbaren Berufen
  • 2 Jahre Berufserfahrung im Detailhandel oder Marketing von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse

Eine visuelles Merchandising Ausbildung kostet rund 3'500 Franken. Die Ausbildung dauert ein halbes Jahr und ist berufsbegleitend. Oft findet der Unterricht an Samstagen statt, damit man neben dem Beruf zu 100 Prozent weiterarbeiten kann.

Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen. Durch die praxisorientierte Visual Merchandising Weiterbildung werden die Teilnehmer/innen zu Fachleuten im Bereich «visuelles Verkaufen» und der Warenpräsentation im Detailhandel. So führt die Weiterbildung Merchandising letztendlich zu einem besseren Verkaufserfolg.

Die praxisorientierte und professionelle Ausbildung schafft die Voraussetzungen, um die Studierenden als Fachkräfte im Bereich «Visuelles Merchandising» bzw. «Visuelles Verkaufen» und Warenpräsentation zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Einzelhandels gerecht zu werden. Denn nur mit einem guten Kundenerlebnis kann man sich heute im Detailhandel von der Konkurrenz abheben. Zudem sind Anpassungsfähigkeit und Innovation gefragt.

Wie überzeugt man den Kunden am POS durch die richtige Warenplatzierung und Kundenführung? Wie nutzt man Gebäudefassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche und wie gestaltet man den Verkaufsraum? Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln im Schaufenster und auf der Verkaufsfläche sowie Servicebereiche und Beleuchtung optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen.

Die Visual Merchandising Kurs Zielgruppe sind:

  • Mitarbeiter/innen im Detailhandel, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
  • Abteilungsleiter/innen im Detailhandel und Verkauf, die eine höhere Qualifikation anstreben
  • Marketingfachleute, die sich Kenntnisse im Bereich der Produktinszenierung am POS aneignen möchten
  • Damenschneider/innen, die ihre Kenntnisse im Bereich "visuelles Verkaufen" auf der Verkaufsfläche erweitern möchten 
  • Florist/innen, die ihre Präsentationsfähigkeiten verfeinern möchten
  • Ladenbauer/innen, welche die weiterführenden Möglichkeiten ihrer Arbeit kennenlernen möchten

Ein Studium Visual Merchandising kann sich lohnen, denn Visual Merchandiser ist ein gefragter Beruf. Der Bedarf an einer effektiven Produktpräsentation im stationären Handel und im Internet treibt die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich. Die Gehälter in diesem Bereich sind in der Regel auch deutlich höher als in den normalen Verkaufsberufen im Detailhandel.

Für die Weiterbildung Visual Merchandising braucht man Kreativität, ein Auge für Design, Verständnis für Marketing und Kundenpsychologie sowie organisatorische Fähigkeiten. Technische Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Software sind ebenfalls von Vorteil. Aber auch viel Flexibilität ist für diesen abwechslungsreichen Beruf erforderlich.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter und Schulen:

Toplisting
Adresse:
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
FfD Fachschule für Detailhandel & Fachschule für E-Commerce
(5.7) Ausgezeichnet 281 281 Bewertungen (100% )
Als die Fachkompetenz im Detailhandel und E-Commerce bieten wir Ihnen ein attraktives Weiterbildungsangebot an: Lehrgang Detailhandelsspezialist/-in mit eidg. Fachausweis (16 Monate) sowie E-Commerce-Spezialist/-in mit eidg. Fachausweis (16 Monate).

Wir sind spezialisiert auf berufsbegleitende Lehrgänge und führen erfolgreich den Unterricht vor Ort, parallel im Livestream und mit Video-Aufzeichnung durch. So profitieren Sie zu 100% von der Flexibilität. Sie besuchen den Unterricht gemäss Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit. Alle profitieren davon.

Die Lehrgänge finden in verschiedenen Zeitvarianten statt. Auch hier profitieren Sie von unserer Flexibilität. Sie können verpasste Unterrichtseinheiten in einer anderen Zeitvariante vor- oder nachholen.

Weitere Diplom- & Zertifikatskurse in unserem Angebot sind: E-Commerce Kurse zu verschiedenen Themen wie PIM, Produktpräsentation im Online Shop, Schnittstellen Management im Digitalen Verkaufsprozess, Online-Shop Marketing, Verkaufskurse, Verkaufsberater, Visual Merchandising & Kassenkurs.
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Stärken: 3-gleisiges Konzept: Unterricht vor Ort, Livestream & Video; Persönliche Betreuung bis zur Prüfung; Modularer Kursaufbau mit Zertifikat- und Diplom-Abschlüssen; faire Zahlungskonditionen und Gebühren!
Region: Basel, Bern, Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Hybrid-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden