Exportsachbearbeiterin / Exportsachbearbeiter: Weiterbildung, Ausbildung, Infos, Tipps, Überblick Schulen und Angebote
Exportsachbearbeiterin / Exportsachbearbeiter – Profis für die Abwicklung aller Exportgeschäfte
Fragen und Antworten
Welcher Abschluss ist in der Exportsachbearbeitung möglich?
In der Exportsachbearbeitung sind folgende Abschlüsse möglich:
- Diplom der Schweizer Industrie- und Handelskammern (SIHK)
- Zertifikat des Anbieters
Die Ausbildung gibt eine gute Grundlage für weiterführende Ausbildungen wie den Lehrgängen «Aussenhandelsfachmann/-frau» als Vorbereitung auf die Berufsprüfung und später «Aussenhandelsleiter/-in» für die höhere Fachprüfung.
Was sind die Hauptaufgaben in Exportsachbearbeiter Jobs?
Die Hauptaufgaben in Exportsachbearbeiter Jobs sind folgende:
- Erfassung der eingehenden Aufträge
- Bestellung bei den Lieferwerken
- Anforderung und Erstellung der notwendigen Exportdokumente wie Ursprungszeugnisse, Zertifikate
- Abwicklung von Akkreditivgeschäften, Dokumentarinkasso und Bankgarantien
- Bereitstellung der Transportdokumente und Erteilung der Speditionsaufträge
- Fakturierung und Überwachung der Zahlungseingänge
- Bearbeitung von Versicherungsfällen
- Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Kunden, Lieferwerken, Banken, Spediteuren, Amtsstellen, und Versicherungsgesellschaften
Wie lange dauert die Ausbildung zur Exportsachbearbeiterin / zum Exportsachbearbeiter mit Zertifikat?
Die Ausbildung zur Exportsachbearbeiterin / zum Exportsachbearbeiter mit Zertifikat dauert etwa fünf bis sechs Tage oder zwölf Abende. Hinzu kommt ein Tag Prüfungsvorbereitung. Zusätzlich ist die Abschlussprüfung zu absolvieren.
Wer ist die Zielgruppe einer Weiterbildung Exportsachbearbeiter?
Die Zielgruppe einer Weiterbildung Exportsachbearbeiter ist:
- Vorbereitung von Mitarbeitenden, die neu mit der Exportabwicklung von Gütern konfrontiert sind
- Quereinsteiger, welche in naher Zukunft im Export tätig sein und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten
- für alle im Export tätigen Mitarbeitenden geeignet, die ihr Wissen auffrischen oder sich einen Gesamtüberblick über das Exportgeschäft verschaffen möchten
- als Massnahme der allgemeinen Nachwuchsförderung
Welche Verantwortlichkeiten haben Exportsachbearbeiter?
Exportsachbearbeiter haben folgende Verantwortlichkeiten:
- für die termingerechte, kostenoptimale, administrative Auftragsabwicklung der eingehenden Exportaufträge für die von ihm betreuten Gebiete und Kunden
- organisiert seinen Arbeitsbereich selbstständig
- administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit Exportsachbearbeitung
- hat kollektive Handlungsvollmacht
- unterzeichnet für Korrespondenzen zusammen mit einem anderen Unterschriftsberechtigten
Was lernt man in einer Ausbildung Exportsachbearbeiter / Exportsachbearbeiterin?
In einer Ausbildung Exportsachbearbeiter / Exportsachbearbeiterin lernt man folgendes:
- Internationale Rahmenbedingungen
- Incoterms
- Zollverfahren, Tarifierung, internationaler Zolltarif
- Verschiedene Formen von Vertriebspartnern
- Spedition und Exportabwicklung
- Ursprungszeugnisse korrekt erstellen und Carnet ATA
- Dokumentar-Inkasso und -Akkreditiv, Bankgarantien
- Bestimmung des Ursprungs einer Ware, Freihandelsabkommen, Ursprungsregeln
- Mehrwertsteuer beim Export und Import
Tipps, Tests und Infos zu «Exportsachbearbeiter / Exportsachbearbeiterin (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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