Sind Sie offen für neue Kommunikationsformen, auf sozialen Medien aktiv und arbeiten im Bereich Marketing und Kommunikation? Dann kommt eine Weiterbildung in Social Media Management für Sie infrage. Haben Sie zudem einen Riecher für interessante Themen, gute Storys und die richtige Wortwahl? Dann könnte Social Media Management tatsächlich die richtige Wahl für Sie sein.
Für den Aufbau einer Community und eine zielgruppenorientierte Social-Media-Präsenz benötigen Sie Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und ausgeprägte Sozialkompetenz. Ausserdem sollten Sie flexibel sein, denn Ihr Berufsalltag wird sehr dynamisch verlaufen und Sie jederzeit mit neuen Aufgaben und Lösungsmöglichkeiten konfrontieren. Und schliesslich verlangt ein digitales Arbeitsumfeld technische Affinität und analytisches Denkvermögen.
Manche Bildungsinstitute setzen einen Lehrabschluss (EBA oder EFZ), bis zu 3 Jahre Berufserfahrung sowie Grundkenntnisse der Plattformen voraus. Andere verlangen nur Interesse am Themenbereich, Computergrundkenntnisse oder vielleicht auch den Besuch eines schuleigenen Social-Media-Grundlagenkurses. Zu manchen Kursen müssen Sie ein eigenes Laptop oder Tablet mitbringen.