HR-Fachmann / HR-Fachfrau (BP) (ehemals Personalfachmann / Personalfachfrau (BP) / Personalberater / Personalberaterin (BP)) (Region Ostschweiz):
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Fragen und Antworten
Was gibt es für Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit dem HR Fachausweis?
Mit dem HR Fachausweis hat man folgende Weiterentwicklungsmöglichkeiten:
- Leiter/in Human Resources mit eidg. Diplom
- Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
- Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
- Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie
- Bachelor of Science (FH) in Angewandter Psychologie mit diversen Vertiefungsrichtungen
- Dipl. Human Resources Manager NDS HF
Aus welchen Prüfungsteilen besteht die BP HR-Fachleute?
Die Berufsprüfung (BP) HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis besteht aus drei Prüfungsteilen und insgesamt fünf Prüfungspositionen. So wird der Prüfungsteil «Generalistenwissen Human Resources» schriftlich für alle Teilnehmenden identisch geprüft und mit einer Gewichtung von 1 gewertet. Der Prüfungsteil zwei besteht aus zwei Prüfungspositionen, die gleich gewertet und zusammen als Prüfungsteil mit der Gewichtung 1 gewertet werden. Dieser Prüfungsteil der HR-Fachfrau Ausbildung ist «Fachlich fundierte Fallbearbeitung» mit den Positionen «Integrierte Fallstudie» sowie «Präsentation / Fachgespräch inklusive Vorbereitungszeit». Mit derselben Gewichtung wird der Prüfungsteil «Professionelles Verhalten im Berufsalltag» gewertet, welcher ebenfalls je nach Fachrichtung ausgerichtet ist und aus den Prüfungspositionen «Mini-Cases» sowie «Reflexion einer Gesprächssituation (inklusive Video zur Vorbereitung)» besteht.
Wie lange dauert der Lehrgang zur HR-Fachfrau?
Die Weiterbildung zur HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis / zum HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis erfolgt berufsbegleitend. Sie dauert zwei bis drei Semester, also ein bis eineinhalb Jahre. Detaillierte Informationen erhalten Sie direkt bei den Anbietern.
Welche Aufgaben hat man als Fachfrau HR?
Als Fachfrau HR verantwortet man alle HR-Belange in KMU’s oder Teilfunktionen davon in grösseren Unternehmen und begleiten organisatorische Veränderungen mit HR-Mitteln. Ebenso werden Informationen durch Strukturierung und entsprechende Präsentation verständlich gemacht. Die Aufgaben sind je nach Fachrichtung unterschiedlich:
- Betriebliches HR-Management
- unterstützen Vorgesetzte bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden
- analysieren den Entwicklungsbedarf der Mitarbeitenden und leiten daraus geeignete Personalentwicklungsmassnahmen ab
- setzen die Entlassung von Mitarbeitenden korrekt und professionell um
- beraten die Beteiligten im HR-Management
- Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
- Helfen Stellensuchenden zur Arbeitsmarktintegration
- Leistungskoordination mit Institutionen wie Sozialdienste, Sozialversicherungen, Beratungsstellen sowie Ärzten und Kliniken
- Strategie für die Stellensuche festlegen und arbeitsmarktliche Massnahmen vorschlagen
- Unternehmen bei Entlassungen unterstützen
- Arbeitsmarktsituationsanalysen
- Private Personalvermittlung und -verleih
- Betriebe bei der Gewinnung der erforderlichen Personalressourcen unterstützen
- Analyse der Profile und Kompetenzen von Stellensuchenden
- Vermittlungsfähigkeitseinschätzungen
Welche Kompetenzen vermittelt der Lehrgang HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis?
HR-Fachleute steuern den gesamten Rekrutierungsprozess. Sie erstellen Anforderungsprofile, führen Interviews durch und schliessen Arbeitsverträge ab. Für Mitarbeiter und Lernende sind sie Ansprechperson für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung. Ein HR-Fachfrau / eine HR-Fachmann unterstützt und entlastet die HR-Leitung und setzt die Unternehmens- und HR-Politik operativ um. Sie zeichnen sich durch Detailkenntnisse zu Themen wie Sozialversicherungen, Arbeitsvertragsrecht, Gehalts- und Lehrlingswesen aus.
Sind agile Methoden HR wichtig?
Agiles HR ist in einem agilen Unternehmen wichtig, da Prozesse wie Onboarding, Personalrekrutierung und -entwicklung effizienter und innovativer gestaltet werden können. Agile Methoden HR sind die starke Einbindung und Selbstverantwortung der Mitarbeiter/innen und Teams und der gemeinsame Fokus auf das Ziel des Business.
Für wen eignet sich eine Weiterbildung über agiles HR Management?
Agiles HR Management ist ein wichtiges Thema für HR-Fachleute, welche im Umfeld einer agilen Organisation auch in der HR-Abteilung eine dynamische und bewegliche Struktur aufbauen möchten. Einige Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources ist empfehlenswert, damit ein umfassendes Verständnis vorhanden ist.
Wie ist der Weg zur agilen HR Organisation?
Der erste Schritt in ein agiles HR ist der Fokus vom HR selbst weg auf das Business an sich. Die Inklusion von Mitarbeitenden, die Übertragung von Kompetenzen wie Recruiting und Schulung auf Teams und Mitarbeiter unter Aufsicht des HR sowie laufende Anpassungen gem. dem aktuellen Businessumfeld und -ziel. Eine gute Möglichkeit, dass HR-Fachleute dies lernen können, bietet beispielsweise der CAS Leading HR (flex) FH.
Welche Gründe stecken hinter Schulanfragen von Bildungsinteressierten für die HR-Fachmann- resp. HR-Fachfrau-Ausbildung?
Bei Bildungsinteressenten hat die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch nachgefragt, wie diese bei Schulanfragen für eine HR-Fachmann- resp. HR-Fachfrau-Ausbildung vorgehen. Die Umfrageergebnisse ergaben dies:
- 49 % der Befragten lösten Anfragen bei Schulen nach einer Online-Bewertung aus
- 29 % der Umfrageteilnehmer kannten die Schule von früher
- 22 % bekamen eine Empfehlung für die Schule
Ersteres wurde noch durch eine freie Textantwort bestätitgt: "Gute Rezessionen". Weitere Gründe für Schulanfragen bei der HR-Fachmann- resp. HR-Fachfrau-Ausbildung, die genannt wurden, sind: "Auf der Suche im Internet habe ich sie gefunden", "Ich bin online während meiner Recherche darauf gestossen", "Online Lerngang", "Standort", "passt in die heutige digitale Zeit", "Örtlichkeit und Qualität", "Möglichkeit e-learning", "in der Nähe", "Tageskurs", "aufgrund dem Onlineangebot", "ist als erstes erschienen beim Suchen", "Internetsuche", "Zufall", "kenne diese Schule noch nicht", "ist mir nicht unbekannt aufgrund Werbung", "die Daten entsprechen meiner Verfügbarkeit", "Fernstudium", "Angebotsvergleich" und "Ort".
Was weckt üblicherweise das Interesse an der Weiterbildung «HR-Fachfrau / HR-Fachmann (BP)»?
Aus welchen Gründen sich Personen für die Weiterbildung HR-Fachfrau / HR-Fachmann interessieren, hat das Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch mit einer Umfrage ermittelt. Dies sind die Ergebnisse:
- 74 % möchten die Weiterbildung noch mit den eigenen Bedürfnissen abgleichen
- 11 % zeigen Interesse durch eine Empfehlung
- 15 % interessieren sich für diesen Bildungsgang, da der Abschluss in Jobinseraten gefordert wird
Mehrere Personen haben den Grund für das Interesse an der Ausbildung HR-Fachfrau / HR-Fachmann durch ihre Ziele definiert:
- "Personalberater"
- "um mein Wissen zu vergrössern"
- "Meine langjährige Fachkompetenz im HR zu Papier bringen."
- "Berufswechsel"
- "Ich möchte mein Fachwissen erweitern"
- "Ich möchte mich im Bereich Personal weiterentwickeln"
- "Weiterbildung erwünscht"
- "nächster Ausbildungsschritt im Anschluss an Abschluss HR-Assistent/in"
- "der Lehrgang ergänzt meine Berufspraxis"
- "Ich habe eine interessante Stellenausschreibung gesehen, für welche diese Ausbildung wünschenswert ist"
Zwei Personen sind sich beim Interesse sehr sicher: "Ich weiss, dass ich den Lehrgang HR-Fachfrau / HR-Fachmann absolvieren möchte." und "Ich finde diesen Bereich sehr spannend.".
Drei weitere Personen sind bereits in diesem Bereich tätig: "ich arbeite bereits im HR",
"bin bereits Personalassistentin" und "ich habe die HR-Assitentin abgeschlossen möchte mich weiterentwickeln"
Ist es möglich, sich bei der HR-Fachleute Weiterbildung zu spezialisieren?
Eine Spezialisierung während der Ausbildung zur HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis ist möglich. Bereits bei der Anmeldung entscheiden sich die angehenden Studenten und Studentinnen für eine der drei Fachrichtungen:
- Betriebliches Human Resource Management
- Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
- Private Personalvermittlung
Wie kann man lernen, eine agile HR Organisation zu führen?
Damit man sich umfassende Kompetenzen für agiles HR aneignen kann, lohnt sich eine Weiterbildung wie beispielsweise der CAS Leading HR (flex). In diesem ca. 10-tägigen Kurs lernen die Teilnehmenden...
...aktuelle Trends und Fragestellungen im HR zu erarbeiten und Wege zur Lösung zu finden.
...ein umfassendes Verständnis für die Agilität in der Organisation kennen.
...flexible und dynamische Modelle kennen.
...entscheidungspsychologische Vorgänge zu verstehen.
Was kann ich mit der Ausbildung HR-Fachfrau resp. HR-Fachmann erreichen?
Mit einer Ausbildung HR-Fachfrau resp. HR-Fachmann können Sie gemäss Absolventen folgendes erreichen:
- je nach gewählter Fachrichtung der Ausbildung HR-Fachfrau resp. HR-Fachmann:
- Fachkompetenzen im betrieblichen Human Resource Management
- Fachkompetenzen in der öffentlichen Personalvermittlung und -beratung
- Fachkompetenzen in der privaten Personalvermittlung und im Personalverleih
- gute Fachkenntnisse für eine Tätigkeit in der Personalabteilung eines KMU, auf dem RAV oder im Stellenvermittlungsbüro erlangen
- verantwortungsvolle Aufgaben im Personalbereich, in der Arbeitsvermittlung oder in der Personalvermittlung wahrnehmen
- mit der Ausbildung HR-Fachfrau resp. HR-Fachmann ist eine Anstellung als Personalmitarbeiter, Team- oder Abteilungsleiter möglich
- gute Vorbereitung für die eidg. Prüfung für den HR-Fachausweis
- Weiterentwicklungsmöglichkeit zum HR-Leiter oder zur HR-Leiterin
Was sind die Zulassungsbedingungen zur HR-Fachleute Weiterbildung?
Je nach gewählter Fachrichtung werden von den Teilnehmenden der Weiterbildung zur HR-Fachfrau FA unterschiedliche Vorkenntnisse verlangt.
So werden für alle Fachrichtungen mindestens vier Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Grundbildung erwartet:
- für Personen, die die HR-Weiterbildung Fachrichtung Betriebliches Human Resource Management anstreben, zwei Jahre davon HR-Praxis
- für die Fachrichtung öffentliche Personalvermittlung und -beratung zwei Jahre im Bereich der Arbeitslosenversicherung und Insolvenzentschädigung
- für die Fachrichtung Private Personalvermittlung und -verleih zwei Jahre HR-Praxis, davon ein Jahr in der privaten Personalvermittlung und -verleih
Zusätzlich wird für alle HR-Fachfrau Fachrichtungen die Studieninteressierten ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, eine Berufsmaturität, ein Fachmittelschulausweis oder ein gleichwertiger Abschluss sowie die bestandene Zertifikatsprüfung Personalassistent / Personalassistentin verlangt.
Welche Inhalte werden in einer HR-Fachfrau Weiterbildung behandelt?
Während der Weiterbildung zur HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis erlangen Teilnehmende zum einen fachrichtungsübergreifendes Basiswissen, wie Grundlagenwissen, Gestaltung von Interaktion und Informations- und Netzwerkpflege. Hinzu kommen Kompetenzen der jeweiligen Fachrichtung.
Dies sind für die Fachrichtung A (Betriebliches HRM):
- Gewinnung und Trennung
- Beratung Mitarbeitende und Vorgesetzte
- Beurteilung, Entwicklung, Honorierung
- Projektmanagement, Infrastrukturbewirtschaftung
Für die Fachrichtung B (Öffentliche Personalvermittlung und -beratung) der HR-Fachfrau Ausbildung:
- Vermittlung von Stellensuchenden
- Zusammenarbeit mit Arbeitgebern
- Arbeitsmarktliche Massnahmen
- Hoheitliche Vollzugsaufgaben
Und für die Fachrichtung C (Private Personalvermittlung und -verleih):
- Vermittlung von Stellensuchenden
- Zusammenarbeit mit Arbeitgeber
- Agieren als Führungsperson (Betreuung von Mitarbeitenden)
- Agieren als Führungsperson (Steuerung Unternehmenseinheit)
Tipps, Tests und Infos zu «HR-Fachfrau / HR-Fachmann (BP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung/Weiterbildung
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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu
Ich werde das WZR auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich bin der Meinung, dass wir uns sehr viel Wissen aneignen konnten und wurden optimal auf die Prüfung vorbereitet. Die Dozenten überzeugten mit viel Wissen, Erfahrung und Menschlichkeit! Auch die Zusammenarbeit mit dem Sekretariat war top! Sie hat sich sogar einmal extra die Zeit genommen, uns zu besuchen und unsere Anliegen persönlich entgegenzunehmen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang und die Schule kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Gerne dürfen Aufbau des Unterrichts und Prüfungsvorbereitung verbessert werden. Aber ich bin sicher, dieser Prozess ist bereits im Gange.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich würde den Lehrgang bedingt weiterempfehlen, die jedoch Schule sofort. Zu viele Stundenplankorrekturen. Vielleicht kann da die Schule nichts dafür. Etwas mehr Parkplätze wären vorteilhaft.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich gut, tolle Lehrmittel. Einige sehr tolle Dozenten. Da es keine gesamtschweizerischen eigentlichen Lehrbücher für den Lehrgang HR-Fachleute gibt, finde es schwierig, ob in den Lehrmitteln alles so abgebildet ist, wie es an der Prüfung verlangt wird. Dies liegt aber am Lehrgang und nicht an der AKAD. Sinnvoll wäre es, wenn es für den Lehrgang einheitliche Unterlagen gäbe.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Insgesamt bin ich mit der Weitierbildung bei der Akad zufrieden. Aufrund von Corona mussten leider viele Kurse online durchgeführt werden. Die Kursräume vor Ort sind zweckmässig eingerichtet und die Dozenten sind alle sehr bemüht Fragen zu beantworten und den Stoff zu vermitteln. Einzig die Abschlussprüfung im Generalistenwissen in Form von reinen Multiplichoice-Aufgaben war doch eher enttäuschend.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Zweisemestriger Kurs zum HR Fachfrau/Fachmann (Dienstagabend in Zürich). Ich würde die Ausbildung wieder bei AKAD machen. Die Lehrbücher fand ich sehr gut für den grossen Anteil Selbststudium. Das Modell mit einem Abend pro Woche passte gut in meine berufliche und familiäre Situation. Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet! Sehr gut fand ich auch die interne Vorprüfung! Die Mehrheit der Dozenten waren fachlich und didaktisch sehr gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Personalassistentin 2018 und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis 2019. Ich hatte durch die AKAD eine gute Grundausbildung zur eidgenössischen Fachprüfung. Die Dozenten waren stets offen auch per E-Mail für Rückfragen und der Schulstufe wurde gut behandelt. Was ich persönlich von Vorteil fand, war die nichtpflichtige Anwesenheit, da ich durch meine Arbeit des Öfteren nicht anwesend sein konnte.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Der Kurs hat mich weitergebracht, Auffrischungskurse tu aktuellen Themen wären wünschenswert. Wenn der HR Leiter Kurs in Modulen angeboten wird, würde ich mich dafür interessieren (ohne eidg. Abschluss)
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Lehrgang und der Schule. Fragen wurden immer relativ zügig beantwortet und ich hatte immer eine Anlaufstelle dafür. Persönlich hätte ich mir die Online Meetings anders vorgestellt und fände dies für die Zukunft auch gut noch ein wenig zu überdenken. Eventuell müssen doch 2 Online Meetings pro Monat (und zeitlich länger) stattfinden, damit einerseits mehr an Wissen transferiert und geschult werden kann und andererseits auch ein Austausch unter den Studierenden gewährleistet wird. Auch für die intensivere Prüfungsvorbereitung - vor allem mündlich - wäre der eine oder andere Austausch mehr noch hilfreich gewesen. Hier tappte man eher im dunkeln, bis zur internen Probeprüfung. Ob es nun an den Prüfungen definitiv klappt, sei noch dahingestellt.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Mehr Online-Möglichkeiten anbieten und ein Online-Portal erstellen, wo alles geteilt werden kann und auch "Online-Prüfungen" praktiziert werden können, da die eidg. Prüfung ja auch am Computer durchgeführt wird. Einige Dozierende haben sich besonders für die mündliche Vorbereitung sehr für uns Zeit genommen. Bei anderen Lehrern liess vorallem der mündliche Unterricht während Corona zu wünschen übrig. Bücher waren nicht optimal.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Es gibt Stimmen, die diesen Lehrgang nicht mehr an der Wkv Wetzikon besuchen würden. Die Kursleiter waren alles in allem gut. Der Lehrgangsleiter würde sich besser stellen, wenn er seine Unterlagen, welche er als Muster abgibt ins Reine schreiben würde, anstatt einfach alles zu schwärzen was man nicht sehen darf. Dies käme professioneller daher. Aber vielleicht ändert er jetzt gewisse Dokumente oder Inhalte, da er nun mehr Zeit hat, seit er pensioniert ist. Wäre Schade, wenn die Weiterbildung nicht regelmässig durchgeführt werden kann. Denn ich schätze es, dass das Wkv Wetzikon solche kaufmännischen Weiterbildungen in der Nähe anbiete und man nicht gleich in die Stadt muss.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Bisher ein sehr guter Lehrgang. Die Dozierenden setzen den nötigen Druck auf, damit das Lerntempo gehalten werden kann. Es hat manchmal doppelte Fragen in einer Frageserie oder Fragen, die im Buch nicht behandelt werden. Mir sind sogar schon Aufgaben begegnet, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich finde ich war zum Zeitpunkt der Prüfung sehr gut vorbereitet. Falls ich Fragen hatte konnte ich jederzeit mit den Dozenten in Kontakt treten. Bis auf das Sekretariat und die z.T. überflüssig gekauften Lehrmittel bin ich sehr zufrieden mit der Schule. Bei den Lehrmitteln sollte man sich besser mit den Dozenten absprechen. Einige Dozenten benützen keine der gekauften Bücher im Unterricht, finde ich sehr schade und rausgeschmissenes Geld. Die selbst geschriebenen Skripts sind sehr gut und reichen aus um den Stoff zu lernen. Da könnte man evtl. das Fachbuch als Empfehlung aufführen jedoch nicht als notwendig. So kann jeder selber entscheiden ob er es braucht.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
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