Vermutlich beginnt Ihre Ausbildung mit Selbstreflexion, denn Führungspersonen müssen in der Lage sein, ihre eigenen Stärken und Schwächen einzuschätzen und souverän damit umzugehen. Sie müssen ihre eigene Arbeitszeit effizient organisieren und ihre Ressourcen gezielt einsetzen können – und dasselbe auch für das ganze Team oder die Abteilung tun.
Im Überblick sehen die Lerninhalte aus, wie folgt:
Leadership:
Management:
Das Nachdiplomstudium in Leadership und Management vermittelt Ihnen die Kernkompetenzen des Managements. Der Abschluss bestätigt, dass Sie in der Lage sind, Ihre Führungsfähigkeiten und -kenntnisse kompetent für die Interessen eines Unternehmens einzusetzen.
Das heisst: Sie sind verfügen über die persönliche und soziale Kompetenz, Mitarbeitende und Teams so zu führen, dass sie selbständig und zielorientiert arbeiten. Sie kennen Analyse- und Entscheidungsinstrumente, die Ihnen ermöglichen, unternehmerisch fundiert zu agieren sowie Entscheidungen zu begründen und zu belegen. Und Sie wissen, wie Sie professionell mit Ressourcen umgehen und wie Sie in schwierigen Situationen handeln und Konflikte beilegen können.