Ausgebildete Qualitätsmanager und Qualitätsmanagerinnen kennen die grundlegenden Konzepte und Werkzeuge des Qualitätsmanagements und können die Qualitätsmanagement-Systeme bedienen. Sie sind in der Lage die Geschäftsleitung beim Aufbau, der Umsetzung und der laufenden Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementprozesse zu beraten und zu unterstützen. Ebenso wissen sie, wie die Bedürfnisse der verschiedensten Anspruchsgruppen wie Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende und Geschäftsleitung im Qualitätsmanagement aufeinander abgestimmt und mit der Unternehmensstrategie und den gesetzlichen Anforderungen in Einklang gebracht werden können. Als wichtige Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen und Geschäftsstellen übernehmen Qualitätsmanager/innen die Verantwortung für die Koordination und Kommunikation der Massnahmen, unterstützen die Führungskräfte der Linie bei der Umsetzung und sind nach Innen und Aussen die Ansprechperson für alle Fragen des Qualitätsmanagements.