YouTube: Workshop, Schulung, Seminar, Übersicht Schulen

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sind Sie an einem YouTube Workshop, Schulung oder Seminar interessiert? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zu den Seminaren, Workshops und Schulungen im Bereich YouTube beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

YouTube wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich seither zum grössten Videoportal und zweitgrössten Suchmaschine entwickelt. Täglich werden zig Videos von Nutzern/-innen hochgeladen, angeschaut und geteilt. Mittlerweile verzeichnet YouTube mehr als eine Milliarde aktive Nutzer/innen. Es bietet somit auch Unternehmen eine hervorragende Plattform, um ihre Reichweite zu erweitern und ihren Marktauftritt zu stärken.

Denn, die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den ein Milliarde Nutzern/-innen auch die Zielgruppe vieler Unternehmen befindet, ist ziemlich gross. Dabei wird mit ansprechenden Videos versucht, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und mit ihnen in Kontakt treten zu können. Für den Unternehmenserfolg ist es dabei zentral, dass die Videos zuoberst in den Suchergebnissen gelistet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Nutzern gesehen und auch tatsächlich angeklickt werden, ist so am höchsten.

Doch, was kann man alles tun, damit die Videos gut in den Suchergebnissen platziert werden? Worauf muss man achten? Und: Wann ist ein Video ein gutes Video? Welche Videoformate gibt es? Wie kann man sich als Unternehmen von der Konkurrenz abheben?

In einem YouTube Workshop, Schulung und Seminar wird oft auf diese Fragen Bezug genommen. Je nachdem wie der Workshop, Seminar oder Schulung aufgebaut ist bzw. an wen sich die Lerninhalte richten (z.B. Anfänger, Fortgeschrittene/Erfahrene, Profis), lernen die Teilnehmenden das Handwerk vom YouTube-Marketing von Grund auf. Andere YouTube Schulungen, Workshops und Seminare fokussieren sich auf einzelne Themen, wie zum Beispiel das Schalten von Ads, also Werbung, sowie deren Auswertung in Analytics. Hierbei darf natürlich auch das Thema rund um die Zielgruppen und Targeting nicht fehlen.

Mit einem YouTube Workshop, Schulung und Seminar können Sie Ihre Kenntnisse professionell ausweisen und sich somit auch von der Konkurrenz abheben. So ist die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten, die sich im YouTube-Marketing auskennen, hoch und wird wohl in Zukunft auch weiter steigen.

Fragen und Antworten

Die Kosten für eine YouTube-Schulung, ein YouTube-Seminar oder einen YouTube-Workshop liegen in der Regel zwischen CHF 700.- und CHF 1500. Die Kosten können jedoch je nach Anbieter variieren und sollten daher direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl abgeklärt werden.

Dabei sollte auch abgeklärt werden, mit welchen zusätzlichen Kosten zu rechnen ist. So verrechnen manche Schulen noch zusätzliche Kosten für Lehrmittel oder andere Betreuungsleistungen.  

Social Media bzw. Soziale Netzwerke zeichnen sich unter anderem durch ihre Interaktionsmöglichkeiten innerhalb des Netzwerkes aus. So zum Beispiel indem Beiträge geliked, geteilt oder kommentiert werden können oder man sich eben auch mit anderen Personen vernetzen kann. Aus diesem Grunde kann sich YouTube durchaus in die Kategorie Social Media eingliedern, auch wenn es sich inhaltlich klar von anderen Social Media-Grössen wie Facebook, Instagram oder TikTok unterscheidet.

SEO, also «Search Enginge Optimization», auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, meint alle Massnahmen zur Verbesserung der Platzierung in den Suchergebnissen einer Suchmaschine. Nach Google gehört YouTube zur zweitgrössten Suchmaschine, weshalb YouTube SEO immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn mit mehr als einer Milliarde Nutzer/innen ist es für den Unternehmenserfolg zentral, dass die eigenen Videos in der Video-Suche auf den vordersten Plätzen angezeigt werden. Denn auch hier gilt: Je höher ein Video in den Suchergebnissen angezeigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es von den Nutzern gefunden und angeklickt bzw. damit interagiert wird.

YouTube SEO funktioniert im Grundsatz dabei ähnlich wie die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung bei Google. Auch hier existieren bestimmte Ranking-Faktoren bzw. agieren bestimmte Algorithmen und Parameter, welche über die Sichtbarkeit eines Videos entscheiden.

Die Lerninhalte und damit auch Themenschwerpunkte bzw. Kompetenzen unterscheiden sich je nach Anbieter. In der Regel sind folgende Punkte Bestandteil eines YouTube Workshops, Seminars und Schulung:

  • Einsatzbereiche und Einsatzmöglichkeiten von YouTube im beruflichen Umfeld
  • Bedeutung und Anwendung von Storytelling
  • Wichtigste Funktionen von YouTube
  • YouTube-Ads (Werbung) schalten
  • Targetingmöglichkeiten auf YouTube
  • Videoformate und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Zielgruppen auf YouTube
  • Analytics richtig anwenden

Die Dauer von YouTube Workshops, Schulungen und Seminar kann von Anbieter zu Anbieter variieren. In der Regel dauern sie aber nicht länger als 1-2 Tage, wobei dies auch von den angebotenen Zeitvarianten abhängt.

So gibt es YouTube Workshops, Seminar und Schulungen, die ganztags, nachmittags oder abends angeboten werden.

Am besten Sie kontaktieren also die Anbieter Ihrer Wahl gleich direkt und fragen nach, wie das Bildungsangebot konzipiert ist.

In der Regel wird für die Teilnahme an einem YouTube-Seminar, einen YouTube-Workshop oder ein YouTube-Training eine abgeschlossene berufliche Grundbildung (Lehre/EFZ/EBA) sowie je nach Schule bereits entsprechende Berufspraxis und Fachkenntnisse vorausgesetzt.

Die Zulassungsbedingungen werden jedoch von den Schulen individuell festgelegt und können daher variieren. Am besten nehmen Sie direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl Kontakt auf.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:
Klosterstrasse 34
8406 Winterthur
Swiss Creator Academy
Die Swiss Creator Academy ist ein Online-Lehrgang für angehende und etablierte Content Creators, Influencers und Social Media Managers.

Mit einem Fokus auf Content Creation und Influencer-Marketing vermitteln wir Wissen von über 25 Creators, Experten und Professoren.

Du als Teilnehmer:in lernst, wie man professionellen Content erstellt und effektive Marketingstrategien entwickelt – und das alles bequem
wann und wo auch immer Du möchtest.

Nach Abschluss der beiden Lehrgänge und bestandener Abschlussprüfung wartet ein Zertifikat von der HWZ, sowie eine Einladung an die nächsten Smile Swiss Influence Awards.
Stärken: Lerne komplett online im Eigenstudium von Experten, Professoren und Creators, die es wirklich können. Nach bestandener Online-Abschlussprüfung kommt das HWZ-Zertifikat direkt zu dir in den Briefkasten
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
Nächstes Startdatum

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden