Modulare Führungsausbildungen: kompetente Führungsperson resp. Führungskraft werden
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Führungskraft/Führungsperson - modulare Führungsausbildungen helfen anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen
Fragen und Antworten
Welche Positionen kann eine Führungsperson resp. Führungskraft innehaben?
Eine Führungskraft, die sich um Aufgaben der Personalführung kümmert, kann dies in diesen Positionen tun:
- Vorgesetzter (Führungsperson von einer Person oder Stabstelle)
- Gruppenleiter
- Teamleiter
- Fachliche Führungskraft (Führungsperson ohne Disziplinarbefugnis)
- Abteilungsleiter
Ein Manager hingegen hat andere Kompetenzen als Führungskompetenzen - dies sind Managementkompetenzen.
Was zeichnet eine Führungskraft aus?
Es gibt ein paar Punkte, die gerade für eine Führungsperson im Management wichtig sind. Denn in solchen Positionen braucht es eine starke Persönlichkeit, die das Talent besitzt, dass ihr andere willentlich folgen. Fähigkeiten einer Führungskraft sind:
- Eine Vision haben – also ein klares Bild, wo es hingehen soll
- Agieren statt Analysieren – inspirieren und mobilisieren, um die Idee voranzutreiben
- Integrität und Fairness - persönlicher Werte vertreten und Vertrauenswürdigkeit vermitteln
- Leistungen loben als Notwendigkeit, um sich als Führungsperson zu etablieren
- Zuhören und offen für neue Ideen sein zur Bildung von Respekt und Vertrauen
- Kreativität und «Querdenken» für unkonventionelle Lösungen
- Durchsetzungsvermögen und klare Formulierung von Erwartungen mit Respekt, um die geforderten Ergebnisse zu erzielen
- Sinn für Humor motiviert und entspannt – trotzdem kann pflichtbewusst gearbeitet werden
Bringen Sie diese Fähigkeiten einer Führungskraft grösstenteils mit? An einer Weiterbildung Führungskraft können Sie sich noch Fachwissen, Methoden und Instrumente aneignen.
Welche Selbstkenntnis als Führungsperson ist sinnvoll?
Eine gute Führungspersönlichkeit reflektiert sich selbst und verfügt über überdurchschnittliche Menschenkenntnisse. Dazu braucht die Führungskraft Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Vielfalt an Persönlichkeiten, Erfahrungen, Meinungen, Geschlechter, Generationen, Sprachen, Kultur sowie Arbeitsmodellen und -methoden. Eine Führungsperson braucht Selbstkenntnis sowie weitere führungsrelevante Fähigkeiten:
- Selbsterkenntnis als Führungsperson: Bewusstsein über Beeinflussung der Urteilsfähigkeit durch mentale Abkürzungen sowie Stereotypen und Vorurteile, die automatisch und unbewusst ablaufen
- Als Führungskraft bewusste Entscheidungen treffen durch Hinterfragen des eigenen Urteils und der Einschätzungen von Kollegen einholen
- Mut zur Bescheidenheit durch Sensibilität für Andere
- Selbstreflexion der Führungskraft – unter anderem durch häufiges aktives Bitten um Feedback
- Kennen der eigenen Stärken und Grenzen sowie Ergänzung dieser mit Stärken der Teammitglieder
- Sozial- und Führungskompetenzen als Führungsperson
- Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
- Spielregeln für Zusammenarbeit müssen definiert und für dessen Einhaltung gesorgt werden
Führungsperson werden: Was ist eine Führungskraft?
Eine Führungsperson übernimmt Aufgaben in der Personalführung. Dabei trägt sie die Verantwortung für die Festlegung und Umsetzung von Unternehmenszielen in messbare Ergebnisse. Als Führungsperson braucht man folgende Führungskompetenzen:
- Vorbild sein und Vertrauen aufbauen
- Ziele und Perspektiven als Führungsperson vermitteln
- Lernfähigkeit steigern und Stärken ausbauen
- Für Fairness in den zwischenmenschlichen Beziehungen sorgen
- Für überzeugende Ergebnisse und Erfolgserlebnisse sorgen
- Unternehmerisches Denken und Handeln fördern
- Umsetzungskompetenz als Fähigkeit der Selbststeuerung fördern
Diese Führungskraft Kompetenzen braucht eine Führungsperson. Die Aufgaben einer Führungskraft sind für Ziele sorgen, Organisieren, Entscheiden, Kontrollieren, Menschen entwickeln und fördern. Die Mechanismen und Prozesse werden an einer Führungskraft Weiterbildung vermittelt.
Tipps zu einer Führungsperson / Führungskraft durch eine Modulare Führungsausbildung
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