Lehrer Ausbildung: Angebote und Schulen auf einen Blick
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Ein Experte für Didaktik steht im Schulzimmer und lächelt in die Kamera – gleich beginnt nämlich die Lehrerausbildung.
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Mit der richtigen Lehrerausbildung professionell lehren

Der Lehrberuf ist eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe. Eine fundierte und geeignete Lehrerausbildung und -weiterbildung ist daher unumgänglich und bietet den Lehrkräften dine hilfreiche Grundlage und die notwendige Sicherheit in ihrer täglichen Herausforderung. Sind Sie bereits als Lehrer/in tätig und möchten Sie sich spezialisieren oder Ihre Kompetenzen erweitern bzw. vertiefen? Sind Sie in einem ganz anderen beruflichen Umfeld tätig und möchten Sie in eine lehrende Tätigkeit einsteigen?

Gerade an Berufsmittelschulen und Berufsfachschulen kommen zahlreiche Lehrer/innen ursprünglich aus der Wirtschaft und sind beispielsweise akademisch ausgebildete Fachleute. Um an einer BMS oder einer Gewerbeschule zu unterrichten müssen verschiedene Voraussetzungen gegeben sein. Ein praktisches Beispiel ist hier die Tätigkeit als Matematiklehrer an einer Berufsmaturitätsschule. Seit wenigen Jahren gilt als Vorasussetzung für die Zulassung als Mathe-Lehrer eine erreichte ECTS-Kreditpunktezahl von 90. Viele der für die Lehrtätigkeit infrage kommenden Akademiker/innen haben einen Bachelor- oder einem Masterabschluss und können lediglich ungefähr 60 ECTS-Points vorweisen. Für solche Fälle bieten Fachhochschulen Weiterbildungsstudiengänge an, welche sich eingehend mit dem theoretischen Basiswissen und den praktischen Fertigkeiten der Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen. Das Weiterbildungsangebot im Bereich Mathematik behandelt beispielsweise auch fundierte Fachdidaktik in den Themen Geometrie, Arithmetik, Algebra, Funktionslehre, Numerik, Stochastik und Statistik. Diese Lehrerausbildung ist somit beispielsweise für Ingenieur/innen und Naturwissenschaftler/innen ein optimales Sprungbrett in die Lehrtätigkeit. 

Auch andere Lehrerausbildungen wie die Spezialisierung auf den Deutschunterricht für Fremdsprachige (DAZ) ist eine wichtige Weiterbildungsmöglichkeit für Pädagogen und Pädagoginnen und bietet eine ideale Ausgangslage für die Aufnahme einer Aufgabe als Lehrer/in für Fremdsprachige.

Damit Sie sich ein eingehenderes Bild von den schulischen Angeboten für Lehrkräfte machen können, besuchen Sie das Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch. Bestellen Sie online via Anfrageformular gratis und unverbindlich umfassende Informationsunterlagen zu einzelnen Angeboten und profitieren Sie als Bildungsinteressent zusätzlich von weiteren hilfreichen Services wie z.B. vom kostenlosen Ratgeberdownload.

Fragen und Antworten

Grundsätzlich bestehen folgende Ausbildungsmöglichkeiten für das Diplom für den Unterricht an Berufsfachschulen im Bereich allgemeinbildender Unterricht:

  • Hochschulinstitut für Berufsbildung 
  • Pädagogische Hochschulen

Der Abschluss ist ein didgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für den allgemein bildenden Unterricht an Berufsfachschulen.

Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Lehrdiplom sind folgende:

  • Vorbildung wie z.B. Lehrbefähigung für die obligatorische Schule (EDK-anerkanntes Diplom) oder Hochschulabschluss (Lizentiat, Diplom, Bachelor oder Master einer Fachhochschule, Universität oder ETH, vorzugsweise in einem dem Fächerkomplex ABU nahestehenden Bereich)
  • mindestens 6 Monate Berufserfahrung

Die Ausbildungsinstitutionen können zusätzliche Anforderungen stellen:

  • Unterrichtserfahrung in Allgemeinbildung an einer Berufsfach­schule
  • Empfehlung einer Berufsfachschule aufgrund einer pädagogisch-didaktischen Eignungsabklärung (EHB und PHSG) bzw. Eignungsabklärung mit Standortbestimmung (PH Zürich).

Erkundigen Sie sich bei der Ausbildungsstätte Ihrer Wahl.

Die Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Dozent/in an Hochschulen sind i.d.R. folgende:

  • Master Universitäre Hochschule
  • Dissertation Universität

Universitätsstudium mit Masterabschluss, Doktorat (Assistent/in, Oberassistent/in, Lehrbeauftragte/r oder Assistenzprofessor/in) oder Habilitation (Privatdozent/in, Professor/in) sowie Weiterbildung im Bereich der Hochschuldidaktik. Ein weiterer geeigneter Lehrgang wäre der CAS Bildungsangebote für Erwachsene konzipieren (FH).

Berufsfachschulen unterscheiden sich nach Branchen: Es gibt unter anderem kaufmännische, gewerblich-industrielle, land- und forstwirtschaftliche oder gesundheitliche Berufsfachschulen. Die berufskundlichen Fächer werden in der Regel von Lehrpersonen unterrichtet, die über einen Abschluss der höheren Berufsbildung und eine pädagogisch-didaktische Zusatzausbildung verfügen. Allgemein bildende Fächer wie Sprachen, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Recht usw. werden in der Regel von Lehrpersonen mit einem Hochschulabschluss unterrichtet. Daher unterscheiden sich die Berufe des allgemeinbildenden und des berufsbildenden Unterrichts. Weitere Lehrberufe sind beispielsweise:

  • Berufsbildnerin: unterstützt, begleitet und fördert Lernende in der praktischen Arbeit
  • Dozentin in der Erwachsenenbildung: Hier ist das SVEB erforderlich.

Die Lehrerausbildung Lehramt hat folgendes Ausbildungskonzept sowie Lerninhalte:

Das Studium erweitert das vorhandene Fachwissen um fachdidaktische, berufspädagogische und fächerübergreifende Kenntnisse. Themen wie Fachdidaktik der Allgemeinbildung, Erziehungswissenschaft, Berufspädagogik, Lernpsychologie, Konfliktmanagement oder Selbstreflexion werden vermittelt.

Dauer: 2 bis 4 Jahre (1 bis 2 Tage pro Woche), je nach Studienvariante

Als Primarlehrer/in hat man folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • PH/Fachhochschule: dipl. Lehrer/in für die Sekundarstufe I (MA/MSc), Berufsfachschullehrer/in für Allgemeinbildung, Sonderpädagoge/-pädagogin (MA) (Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung oder Schulische Heilpädagogik) oder Lerntherapeut/in ILT
  • Universität: Master of Arts/Science in Education (Erziehungswissenschaft)
    Über die Zulassung mit dem Bachelor der PH informiert die Universität. Diese kann Zusatzleistungen verlangen.
  • Nachdiplom-Lehrgänge von PHs, FHs und Universitäten in Bereichen wie Pädagogik, Didaktik, Hochschuldidaktik, Schulleitung, Bildungsmanagement und -innovation, E-Learning, Interkulturelle Kompetenz etc.
  • Kurse: Angebote von Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, Fachverbänden und Lehrerfortbildungsinstitutionen

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

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Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

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Fachlehrerin für Handarbeitsunterricht (Zert.)  ( Basel
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Fide – Module (Zert.)  ( Aargau
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Schulverwaltung, Schulleitung (Zert.)  ( Bern
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SVEB - Weiterbildungszertifikat Lernprozesse digital unterstützen (Zert.)  ( Basel
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SVEB - Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin (Zert.) (ehemals SVEB - Zertifikat Kursleiter / Kursleiterin (Zert.))  ( Basel
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SVEB - Zertifikat Praxisausbilder / Praxisausbilderin (Zert.)  ( Aargau
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SVEB – Zertifikat Ausbilder / Ausbilderin Sprachen (Zert.)  ( Aargau
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CAS Berufliche Orientierung begleiten (PH)  ( Bern
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CAS Diversität als Chance (PH)  ( Bern
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