Abschluss, Diplom und Titel
Wenn Sie die E-Commerce-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und alle sieben Modulabschlüsse nachweisen können, sowie auch die anderen Zulassungsbedingungen zur geforderten Vorbildung und Berufserfahrung erfüllen, dann sind Sie zur Berufsprüfung zugelassen.
Die Abschlussprüfung wird jährlich durchgeführt, sofern nach der Ausschreibung mind. 30 Kandidatinnen und Kandidaten die Zulassungsbedingungen erfüllen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann findet die Berufsprüfung alle zwei Jahre statt. Die Kandidaten und Kandidatinnen können selbst entscheiden, in welcher Sprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch) sie sich prüfen lassen möchten.
Mindestens vier Wochen vor Beginn der Abschlussprüfung der E-Commerce-Weiterbildung erhalten die Kandidierenden ein Aufgebot mit dem Prüfungsprogramm (Zeitpunkt und Ort der Prüfung) und dem Expertenverzeichnis.
Die Berufsprüfung zum E-Commerce-Spezialist / zur E-Commerce-Spezialistin umfasst folgende Prüfungsteile:
1) Entwicklungsbericht zum eigenen Erfahrungsaufbau (schriftlich, vorgängig erstellt, Gewichtung: 40 %)
Im Rahmen ihrer Berufspraxis verfassen die Kandidaten und Kandidatinnen einen Erfahrungsbericht. Darin fassen sie ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Massnahmen aus den Praxisdokumentationen, dem Kompetenzraster und den Dispositionschecks zusammen.
Die Praxisdokumentationen werden für jeden Handlungskompetenzbereich A–G erarbeitet. Darin setzen sich die Kandidierenden mit den eigenen Aufgaben auseinander, beurteilen sie im Hinblick auf die Umsetzungsqualität und reflektieren die eigenen Lernfortschritte. Anhand eines Kompetenzrasters durchdenken die Kandidierenden ihre Handlungskompetenzen und anhand eines Dispositionschecks ihre Einstellungen. Schliesslich leiten sie Massnahmen für die eigene berufliche Praxis und Entwicklung ab.
2) Fachgespräch zum Entwicklungsbericht (mündlich, 30 Min., Gewichtung: 20 %)
Nach ihrer kurzen Präsentation des Entwicklungsberichtes werden die Kandidatinnen und Kandidaten zum Entwicklungsbericht befragt. Dabei müssen sie zeigen, dass sie in der Lage sind, ihre Erfahrungen auf vergleichbare und neuartige Situation anzuwenden.
3) Analyseaufgabe mit Präsentation (mündlich, 75 Min., Gewichtung: 20 %)
In diesem Prüfungsteil nehmen die Kandidierenden die Kundenperspektive ein und klicken sich während 45 Minuten durch einen Online-Shop. Dabei halten sie auf der Grundlage von Vorgaben Auffälligkeiten zu Funktionen, Teilbereichen sowie auch Probleme und mögliche Optimierungsmassnahmen fest. Ihre Analyse bzw. Erkenntnisse präsentieren die Kandidatinnen anschliessend und stellen sich weiterführenden Fragen der Experten/Expertinnen.
4) Mini-Cases / Critical Incidents (mündlich, 30 Min., Gewichtung: 20 %)
Die Kandidierenden werden in diesem Prüfungsteil dazu aufgefordert, kleinere Fallbeschreibungen zu analysieren und konkrete Vorgehensschritte und Massnahmen zu erarbeiten.
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung erhalten einen eidgenössischen Fachausweis und sind berechtigt den eidg. anerkannten, sowie geschützten Titel «E-Commerce Spezialistin mit eidg. Fachausweis / E-Commerce Spezialist mit eidg. Fachausweis» zu führen.
Auf Französisch: «Spécialiste du e-commerce avec brevet fédéral»
Auf Italienisch: «Specialista dell’e-commerce con attestato professionale federale»
Auf Englisch: «E-Commerce Specialist, Federal Diploma of Higher Education»
Achtung: Bitte denken Sie daran, dass es sich beim Englischen-Titel lediglich um eine vorgeschlagene Übersetzung handelt und dies kein geschützter Titel ist.