Abschluss, Diplom und Titel
Die Höhere Fachprüfung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin wird einmal pro Jahr durchgeführt, wenn mindestens 30 Kandidaten und Kandidatinnen die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten mindestens alle zwei Jahre. Die Prüfung kann in einer der drei Amtssprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch abgelegt werden.
Die Höhere Fachprüfung setzt sich aus folgenden Prüfungsteilen zusammen:
1. Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich, 360 Minuten)
In diesem schriftlichen Prüfungsteil weisen die Kandidaten und Kandidatinnen nach, dass sie über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Verkauf sowie BWL, also Betriebswirtschaft, verfügen. Sie sind in der Lage, diese in beruflichen Aufgaben kompetent umsetzen zu können.
Methodisch greift diese Prüfungsteil auf sog. Anwendungsaufgaben (Handlungssimulationen) sowie «Mini Cases» zurück.
2 Integrative Fallstudie 1 und 2 (schriftlich, je 240 Minuten)
Der zweite Prüfungsteil besteht aus einer integrativen Fallstudie, bestehend aus zwei Teilen. Anhand dieser Fallstudie befassen sich die Kandidierenden mit Fragen der Analyse bis hin zur Konstruktion von Lösungsvarianten.
3. Erfolgskritische Situationen (mündlich, 30 Minuten)
Die Kandidatinnen und Kandidaten bearbeiten vier bis fünf erfolgskritische Situationen. Hier zeigen die Kandidierenden auf, dass sie in der Lage sind, schnell und korrekt zu handeln.
4.1 Präsentation (mündlich 80 Minuten, davon 60 Minuten Vorbereitung)
Zu Beginn erhalten die Kandidaten und Kandidatinnen in diesem Prüfungsteil eine Ausgangslage, welche sie analysieren und Konzept- und Umsetzungsideen entwickeln. Des Weiteren bereiten sie für ein definiertes Zielpublikum (beispielsweise Geschäftsleitung, Kunde usw.) eine Überzeugungspräsentation vor.
4.2 Fachgespräch (mündlich, 30 Minuten)
Im Anschluss an die Präsentation verteidigen die Kandidierenden ihre eben präsentierten Konzept- und Umsetzungsideen gegenüber einem Expertengremium.
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Titel «Diplomierte Marketingleiterin / Diplomierter Marketingleiter» zu führen.
Auf Französisch: «Cheffe de marketing diplômée / Chef de marketing diplômé»
Auf Italienisch: «Capo del marketing diplomata / Capo del marketing diplomato»
Auf Englisch (Dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel): «Marketing Director, Advanced Federal Diploma of Higher Education»