Selbsttest: Ist der Lehrgang «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf mit Edupool-Zertifikat» der Richtige für mich?

Eine Sachbearbeiterin Marketing macht sich Notizen während der Sitzung.

Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf zu Ihnen passt und ob eine Weiterbildung zum edupool-Diplom im Bereich Marketing und Verkauf für Sie der richtige Weg ist.

Start

Wie sieht der Berufsalltag von Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf aus?

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf, üben vielfältige Tätigkeiten in Marketingagenturen, Kommunikationsagenturen, Werbeagenturen bzw. Marketingabteilungen von Unternehmen aus. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Marketing, erstellen in Zusammenarbeit mit den Marketingfachleuten oder Marketingleitern Konzepte und setzen diese um.

An der Planung und Umsetzung der unterschiedlichsten Verkaufsförderungs-, Marketing-, Werbe- und PR-Massnahmen sind sie beteiligt und häufig für die Pflege der Homepage/Website- und Social Media Auftritte zuständig. Ein Grossteil der Aufgaben von Sachbearbeiter Marketing sind administrative und planerische Tätigkeiten, die Organisation von Sitzungen, die Bereitstellung aller wichtigen Unterlagen, die Korrespondenz und Terminkoordination, das Erstellen und Überarbeiten von Präsentationen, die Planung und Umsetzung von Messen, Events und Veranstaltungen sowie das Erstellen von Statistiken und deren Auswertung. Dazu arbeiten sie oft eng mit dem Verkauf sowie externen Partnern zusammen und gelten als Ansprechpartner für unterschiedlichste Belange.

Achtung: Die Gewichtung/Häufigkeit/Verteilung der einzelnen Aufgabenbereiche kann sich je nach Unternehmen, Funktion und Stellenprofil unterscheiden.

Frage 1:

Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf arbeiten?

Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?

Die Ausbildung/Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf mit edupool-Zertifikat spricht folgende Zielgruppen an:

  • Personen, die Marketingassistenz-Aufgaben im Vertrieb und Marketing wahrnehmen möchten
  • Assistenten und Assistentinnen von Marketingleiter/innen, Verkaufsleiter/innen, Product-Manager/innen etc., die ihre Kenntnisse vertiefen möchten
  • Absolventen und Absolventinnen einer beruflichen Grundbildung, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
  • Einsteiger/inne, Umsteiger/innen und Wiedereinsteiger/innen in diesem Berufsfeld
  • Personen, welche die Berufsprüfung für Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Texter und Texterinnen, Kommunikationsplaner und Kommunikationsplanerinnen oder für PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis anstreben

 

Marketing und Verkauf Sachbearbeiter/innen sollten über die folgenden persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen:

  • Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Service- und Kundenorientierung

Frage 2:

Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?

Voraussetzungen für die Zulassung zur Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung:

Damit Sie eine Ausbildung zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf mit Abschluss edupool-Zertifikat beginnen können, müssen Sie bei Kursantritt in der Regel folgende Bedingungen erfüllen:

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)
  • Kaufmännische Vorkenntnisse
  • Mind. zwei Jahre allgemeine Berufspraxis (Die Lehrzeit wird angerechnet)
  • Ausserdem für die Zulassung zur Abschlussprüfung: regelmässige Teilnahme am Unterricht von mind. 80%.

Empfehlung:

  • Handelsschule-Diplom edupool.ch oder Abschluss einer kaufmännischen beruflichen Grundbildung (EFZ) oder gleichwertiger Abschluss.
  • Erste Praxiserfahrung im Bereich Marketing und Verkauf

Hinweis: Bei manchen Schulen ist der Lehrgangsbesuch auch ohne Prüfungsabsicht zum edupool-Diplom möglich (Die Zulassungsbedingungen in diesem Fall werden von den Schulen individuell festgelegt und können von Anbieter zu Anbieter variieren). Leer gehen Sie dabei trotzdem nicht aus – So erhalten Sie in diesem Fall in der Regel ein sogenanntes «schuleigenes Zertifikat».

 

 

Frage 3:

Erfülle ich die Voraussetzungen?

Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung

Schulen, die den Zertifikatslehrgang zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf als Vorbereitung auf die (externe) edupool-Zertifikatsprüfung anbieten, richten sich an die Fächer bzw. Lerninhalte der Trägerschaft, welche auch im offiziellen Bildungsgang-Beschrieb festgehalten sind. Es handelt sich um folgende Themen:

  • Marketing (Grundlagen, Marktforschung, Inhalt und Aufbau eines Marketingkonzeptes, Marketingmix und Marketinginfrastruktur)
  • Produkt- und Preisgestaltung (Kostenrechnen und Kalkulation, Produkt- und Preisgestaltung)
  • Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation (Grundlagen, Werbung, Direct Marketing, PR und Sponsoring, Event Management, Verkaufsförderung, Online Marketing und Mobile Marketing)
  • Verkauf und Distribution (Grundlagen, primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Verkaufsgespräch, Verhandlungstechnik, Messemarketing, Distribution)
  • Projekt- und Selbstmanagement (Projektmanagement, Kommunikationstechnik, Präsentationstechnik, Selbstmanagement, Methodenkompetenz)

 

Frage 4:

Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?

Kosten und Finanzierung der Weiterbildung

Die Kosten variieren je nach Schule und Angebot. Generell muss für die 1- bis 2-semestrige und berufsbegleitende Sachbearbeiter Marketing Weiterbildung mit folgenden Kosten gerechnet werden:

  • Lehrgangsgebühren: Zwischen CHF 3'500.– und CHF 5'000.–  
    Hinweis: Mitglieder des kaufmännischen Verbandes können von einem Rabatt von bis zu 10% profitieren: https://www.kfmv.ch/community/mitgliedschaft
  • Gebühr edupool-Diplom (externe Prüfung): Die Prüfungsgebühr wird direkt von edupool.ch erhoben und beträgt im Moment CHF 650.– (Stand: März 2023)
  • Manche Anbieter verlangen Extrakosten für:
    • Einschreibung
    • Lehrmittel
    • Schulungsunterlagen
    • interne Prüfungen und Prüfungstrainings
    • Simulationsprüfung

Am besten Sie wenden sich hinsichtlich der möglichen Extrakosten direkt an den Anbieter Ihrer Wahl.

* Seit 1.1.2018 werden Vorbereitungskurse auf eidg. Berufsprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Je nachdem wird der Bildungsgang zum Sachbearbeiter Marketing edupool als vorbereitender Kurs für die Berufsprüfung akzeptiert. Wenn Sie also nach Abschluss des edupool-Zertifikates innerhalb sieben Jahren noch den eidg. Fachausweis für z.B. Marketingfachleute erwerben und bisher keine Kantonsbeiträge für Ihre Sachbearbeiter Marketing Weiterbildung erhalten haben, werden Ihnen 50% der bezahlten Kurskosten (max. CHF 9'500.–) vom Bund zurückerstattet. Hier erfahren Sie mehr.

Frage 5:

Sind Sie in der Lage für den Kurs und die Prüfung finanziell aufzukommen?

Studiendauer, Ausbildungsvarianten, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand

  • Die Sachbearbeiter Marketing und Verkauf edupool Ausbildung ist modular aufgebaut, berufsbegleitend konzipiert und dauert 1- bis 2 Semester (je nach Anbieter und Angebot).
  • Die Weiterbildung Sachbearbeiter Marketing edupool umfasst zwischen 160 und 170 Lektionen. Eine detaillierte Aufteilung der Lektionen auf die jeweiligen Lernfelder ist dem Bildungsgang-Beschrieb von Edupool zu entnehmen.
  • Es werden zwei verschiedene Zeitmodelle angeboten:
    • 1 Semester mit zwei Unterrichtsblöcken à vier Lektionen (beispielsweise jeweils zwei Abende in der Woche)
    • 2 Semester mit einem Unterrichtsblock à vier Lektionen (beispielsweise an einem Abend in der Woche)
    • Je nach Schule werden auch Intensivkurse angeboten.
  • Viele Schulen bieten einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) sowie Selbststudium an. Sie können somit das Format auswählen, das Ihnen ermöglicht, die Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit optimal zu vereinbaren.
  • Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.

Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion am besten die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.

Frage 6:

Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?

Abschluss, Diplom und Titel

Gegen Ende des Lehrganges «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf edupool / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf edupool» finden bei vielen Schulen interne (Simulations-) Prüfungen statt. Dies verspricht eine optimale Vorbereitung auf die edupool-Abschlussprüfung. Nach erfolgreichem Abschluss der internen Prüfung erhalten Sie ein sog. «schuleigenes Zertifikat».

Die (externe) Diplomprüfung zum edupool-Diplom findet in sog. Kompetenzzentren, also Prüfungszentren von edupool.ch statt. Hier wird die Prüfung durchgeführt und von edupool korrigiert.

Hinweis: Sofern die Schule Ihrer Wahl zu den edupool-akkreditieren Schulen gehört, erfolgt die edupool-Prüfung meistens gleich dort vor Ort.

 

Diplom und Titel

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten das schweizweit anerkannte und vom Kaufmännischen Verband Schweiz mitunterzeichnete edupool.ch-Diplom: «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf edupool.ch / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf edupool.ch»  

 

Was ist edupool.ch?

Edupool ist das Qualitätslabel des kaufmännischen Verbandes, das es seit 2001 gibt. Dahinter stecken bedeutende Akteure: der kaufmännische Verband sowie die vom Verband akkreditierten Partnerschulen. Des Weiteren arbeitet Edupool eng mit namhaften Branchen- und Berufsverbänden zusammen, welche die Zertifikate von Edupool ebenfalls unterschreiben. Damit wird die Aktualität und der Praxisbezug der vermittelten Lerninhalte gewährleistet und die hohe Qualität sowie Glaubwürdigkeit der Edupool-Zertifikate garantiert.

Die Abschlussprüfungen für die Edupool-Zertifikate werden von Edupool zentral organisiert und nach einheitlichen Richtlinien korrigiert. 

Frage 7:

Trauen Sie sich zu, die Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung zu bestehen?