Finanzberaterin IAF / Finanzberater IAF: Wie sieht ihr Berufsalltag aus?
Finanzberater und Finanzberaterinnen verbringen einen wesentlichen Teil Ihrer Arbeitszeit mit Kundengesprächen. Diese können am Arbeitsplatz des Finanzberaters, z.B. in einer Bank oder Versicherungsgesellschaft stattfinden oder in den eigenen Räumlichkeiten des Finanzberaters, wenn er z.B. eine Agentur oder ein eigenes Treuhandbüro führt. Oft verbindet der Finanzberater das Gespräch aber auch mit einem persönlichen Besuch beim Kunden, wobei er sich auch gleich einen persönlichen Eindruck von dessen Lebens- und Wohnsituation verschaffen kann.
Bei Neukunden/-innen geht es im ersten Schritt um eine umfassende Bestandsaufnahme der Lebenssituation, der finanziellen Ziele und Wünsche sowie der möglichen Veränderungen und Weiterentwicklung der beruflichen und persönlichen Rahmenbedingungen. Auf dieser Basis erarbeitet der Finanzberater, die Finanzberaterin konkrete Vorschläge, wie der Kunde seine finanzielle Situation optimieren oder seine Ziele erreichen kann. Das kann sowohl Fragen der Vermögensverwaltung, der Finanzierung konkreter Vorhaben, der beruflichen oder privaten Vorsorge als auch der Steuersituation betreffen.
Mit dem Kunden/ der Kundin gemeinsam werden dann im nächsten Schritt die Vorschläge diskutiert und angepasst, bis eine optimale Lösung gefunden ist, welche der Finanzberater konkret umsetzt. Danach besteht seine Aufgabe im Wesentlichen aus der regelmässigen Überprüfung der getroffenen Lösungen und der Pflege des persönlichen Kontakts zum Kunden. Falls es in der beruflichen oder privaten Situation des Kunden, der Kundin Veränderungen gibt, wird der Finanzberater die Situation neue analysieren und überprüfen, ob Anpassungen notwendig sind.